Ich habe mir heute nachmittag Ubuntu - Linux runtergeladen von
http://www.ubuntu.com/ und habe es gebrannt ( die Desktop Ver. 7.04 ) und dann abends installiert.
Es ist jetzt parallel zu Windows XP bootbar.
Hat auch alles ganz gut geklappt.
Ist ja mittlerweile so einfach wie Windoof installieren - ohne YAST usw..
Und ich habe jetzt das Problem, dass das Programm für die automatischen Modemerkennung mein DSL-Modem nicht erkennt. Ist eine Fritz Box SL und die Netzwerkkarte ist onboard auf einem MSI Mainboard mit n-force 2 Chipsatz. Also eigentlich alles Hardware, die im OS erkannt werden müsste. Meine Soundkarte geht ja auch einwandfrei und Grafikausgabe ist auch wunderbar. Sehr schade also, dass das Modem nicht erkannt wird. Ich schreibe noch mal dabei, wie das Internetverbindungsprogramm jetzt heißt. Es sagt immer dass der Zugang gesperrt wäre, und am Modem leuchtet auch kein Lämpchen oder so. Also scheint sich da nichts zu verbinden.
Es gibt da 2 Möglichkeiten einmal SIP und H.232 oder so ä. und ich nehme mal an, das ist das Protokoll um die Verbindung herzustellen. Ich habe einfach mal versucht mit meinen Daten von Freenet ( ja ich weiß, die Bösen
) ans Internet zu kommen, leider verbindet sich egal was ich mache gar nix.
Wer kennt sich mit dem Problem unter Linux aus?
( Gibt es schon einen Linux Fragestrang? Wenn nicht können wir den ja hierfür allgemein nutzen. )