Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
Boykottiert hatte ich die neueren Adventures nur, weil sie PC-only waren, nicht weil sie im Comicstil gezeichnet waren.
Ich wollte auch weder Comics noch comicmäßige Grafik generell verteufeln. Ich meine nur, dass manchen Spielen dieser zwanghaft überzogene Comicstil nicht gut bekommt. SAM & MAX wären beispielsweise ohne Comicgrafik gar nicht denkbar, immerhin geht es um Comicfiguren!!
Nimmt man aber MONKEY ISLAND, so stellt man im ersten Teil durchaus den Versuch fest, eine möglichst grosse Realitätsnähe zu schaffen, eben im Rahmen der damaligen Möglichkeiten. Natürlich behält die Grafik so einen gewissen Touch in Richtung Comic oder Märchen, aber auf eine dezente Art und Weise.
Bei MONKEY ISLAND 2 ging es auch noch, obwohl es da schon begann teilweise nur noch albern zu werden. Das ist auch der Punkt, den ich eigentlich ansprechen wollte: nicht Comicgrafik nervt mich, sondern eine alberne Comicgrafik in Spielen, die auf Grund ihrer Thematik einfach eine gewisse Atmosphäre aufbauen müssen.
Um das mal am Beispiel MONKEY ISLAND zu konkretisieren: Zwar ist das Spiel nicht ganz ersnst gemeint, immerhin geht es um Geisterpiraten und Gummihühner etc., um den Witz aber erst richtig aufkommen zu lassen, baut das Spiel dieses wirklich tolle Karibik-Feeling auf, in dem auch locker eine echte Piratengeschichte spielen könnte und setzt in diese Umgebung dann Kanibalen, die ihre Strohhütte mit Panzertüren verriegeln, einen Hafen an dem eine Cola-Automat steht oder einen Schatz, der nur aus einem lausigen T-Shirt besteht. Wenn man diese dichte Atmosphäre aber gar nicht erst aufkommen lässt (und da spielt die Grafik eine sehr wichtige Rolle), sprich nicht zuerst eine richte Piratenumgebung erschafft, dann kann man diese hinterher auch nicht mehr parodieren, sondern muss sich auf blödelige Scherze verlassen.
Ich hoffe das klingt jetzt nicht alles zu analytisch, aber ich merke, wenn ich nicht ins Detail gehe, werde ich falsch verstanden.
MANIAC MANSION und ZAK MACKRACKEN hatten aber eine gewollt comichafte Grafik, denn auch bei geringer Auflösung und wenig Farben bekommt man doch zumindest die Proportionen von Menschen und Gegenständen auf die Reihe.
Der Zeichenstil spielt auch eine grosse Rolle. Ich selbst lese übrigens sogar sehr gerne Comics, zeichne auch selbst (auch Karikaturen etc.) und interessiere mich daher sehr für die Grafiken der Spiele. Jedes Comic hat seinen eigenen Stil, der auf seine eigene Art und Weise zu dem jeweiligen Comic passt. Ich finde aber, dass der Zeichenstil der neueren MONKEY ISLAND Teile nicht mehr zu der Geschichte und der Umgebung passt.
Wie gesagt, ist nur meine Meinung. Dürft ihr gerne alle anders sehen.