Hab gestern erstmals Zak McKracken 2 gesehen.* Um es direkt zu sagen:
Was für eine vollkommene Scheiße stellt denn bitte die Alien-Synchro dar?!
Generell finde ich 90% aller Sprachausgaben der letzten 15 Jahre mißlungen, aber welcher ABSOLUT unlustige und geschmacklose Mensch durfte denn da seine Idee durchsetzen und diesen blöden Aliens so eine vollkommen behinderte Sprache verpassen?
Auch dem Zak-Sprecher merkt man leider an, daß er sonst hauptsächlich in der Werbung spricht. Er klingt auch zu jung und "hip".
Abgesehen davon sind auch die Texte an sich viel zu lang und nicht lustig. Dieser Nerd-Nichthumor trieft einem in den ersten 20 Spielminuten überall entgegen, daher habe ich nicht länger durchgehalten.
Beispielsweise hat man im Inventar von Beginn an eine Tasse mit dem LucasArts-Logo. Das würde als Gag natürlich schon reichen. Aber nein, schaut man sich die Tasse an, bekommt man einen langen Kommentar á la "Ohhhhhhhhhhhhhhh, eine TASSE MIT EINEM **** LOGO*****!!!!!!!!! Habe ich noch niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeee gesehen, dieses Logo!!!!!!!!!!!!"
Ähnlich überflüssig und "lustig" ist der Großteil des restlichen Textes. Die Formel Hitchcocks, auf Text zu verzichten, wenn Bilder genug aussagen, kannte man offenbar nicht. Es wird viel zu viel kommentiert im Spiel, und das auf ziemlich nervtötende Weise.
Das kommt halt dabei raus, wenn irgendwer die Texte machen darf und keine professionellen Schauspieler oder Sprecher sprechen, geschweige denn überhaupt gecastet werden.
Daß der Bäcker einem sofort mit nem Maschinengewehr antwortet, ist auch absolut übertrieben, selbst in einer Comicwelt mit Aliens. Daß er mit Keksen schießt, ist dann schon völlig unglaubwürdig.
Schade um die schöne Grafik, die scheint das beste am Spiel zu sein.
*Vorweg: Ja, ich finde es toll, daß das Spiel überhaupt erschienen ist und daß so viele Leute so viele lange Jahre dafür hart gearbeitet haben. Und dann auch noch kostenlos. Das ist natürlich total geil, ohne Ironie.