Also ich bezweifle, dass die Vertonung SOOO teuer war. Synchronarbeiten sind auch in den USA, trotz Stars, nicht wirklich teuer, zudem kommt noch, dass grade die vermeintlichen Top Billings Elijah Woods und Jack Black ausdrücklich Fans sind und daher sicher keine überhöhten Gagen gefordert haben. Ich vermute wirklich, dass die meisten Kosten durch die Engine und die damit zu bezahlenden Programmierer entstanden ist. Die musste ja von Grund auf neu programmiert werden und sollte möglichst auf allen Systemen funktionieren. Wenn man jetzt von einem Gehalt von 80k US$ für einen erfahrenden Programmierer ausgeht und das Team durchschnittlich aus 10 Mann bestand, kommt man so mit zwei Jahren allein durch Gehälter auf 1,6 Million. Wenn man jetzt noch die diversen Extrakosten durch Kickstarter usw abzieht, sieht man, dass da nicht mehr viel übrig bleibt.
Broken Age wurde laut Tim Schafer zweigeteilt, weil denen sogar das Geld ausgegangen ist. Durch den geteilten Release wollen sie weitere Extraeinnahmen generieren um so den 2. Akt durchzufinanzieren. Wie Broken Age am Ende geworden ist (kindergerecht und leicht), ist wohl auch ein Resultat der Erlösmaximierung, da grade im Ausland eben Adventures tot sind und besser auf Tablets laufen und als Kinderspiel eben dann auch von Eltern gekauft werden. Es gibt schon Verschwörungstheorien, die behaupten, dass die Überfinanzierung vom Double Fine Adventure eben dazu geführt hat, dass wir keine LucasArts Hommage bekamen, da durch die höheren Einnahmen auch höhere Erwartungen entstanden, weswegen mögliche Enttäuschungen der Massen möglichst minimiert werden mussten. Das hat ja auch geklappt, wenn man sich grade die Noten aus dem Ausland anschaut, die meiner Meinung nach absolut übertrieben sind.
Die Erinnerung an Loom kamen bei mir auch auf. Damit lässt es sich auch am ehesten vergleichen, da die beiden Spiele doch sehr viel Gemeinsamkeiten haben. In der Retroperspektive könnte man auch schon sagen, dass Loom nur eine interaktive Geschichte war. Aber immerhin hatte das im Gegensatz zu Broken Age noch einen gewissen Schwierigkeitsgrad.