Habe vor kurzem, zusammen mit meiner Freundin,
A Vampyre Story durchgespielt. Das Spiel hat mich außerordentlich überrascht, denn was da
Crimson Cow an Einfallsreichtum und Liebe zum Detail ins Spiel hat einfließen lassen, ist schier genial!
Sowohl Mona als auch Froderick sind uns ruckizucki ans Herz gewachsen. Besonders Frodericks kesse Sprüche sind immer wieder für einen Lacher gut.
Die Rätsel schwanken von logisch und machbar, bis hin zu abgedreht und verdammt schwierig. Von daher mussten wir ganze 3 mal in die Komplettlösung schauen (dies hat mich als alten Adventurefuchs natürlich gewurmt!).
Leider ist uns das Spiel (trotz neuestem Patch) zweimal abgeschmiert (einfach stehengeblieben). Ansonsten kann man aber nicht meckern, denn das Adventureherz schlägt bei solch einem stimmigen Abenteuer einfach höher: Die Grafiken...herzallerliebst....die Musiken passen wie die Vampierfaust aufs Auge und den Rest hab ich ja schon weiter oben gebührend gelobt.
Herrlich ist übrigens gelungen, dass Mona sich manchmal bestimmte Gegenstände merkt (tauchen im Inventory bläulich auf) und beim richtigen Benutzen der jeweilige Sache in Windeseile herbeiholt. So etwas habe ich zum ersten Mal in einem Adventure-Spiel gesehen.
Übrigens schneit es die meiste Zeit über bzw. hat Väterchen Frost für die nötige winterliche Stimmung gesorgt. Von daher ist das Spiel insbesondere in der Weihnachtszeit wärmstens zu empfehlen.
Einzig und allein die seltenen, undurchsichtigen Rätsel und das sehr abrupte/enttäuschende Ende verwehren die Höchstpunktzahl. Ich hoffe nun, dass das Kickstarter Projekt bald wiederbelebt und ausreichend "gebackt" wird, damit unser spitzfindiges/spitzzahniges Duo weiter durch stimmungsvolle Orte ziehen kann.
9/10 Punkte