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Autor Thema: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?  (Gelesen 156089 mal)

invincible warrior

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Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #945 am: 04.05.2015, 16:22 »

Nach über einem Jahr wird Broken Age doch nochmal forgeführt, aber ist es das Warten wert gewesen? Nun folgt mein Endfazit, mein Fazit zum ersten Teil ist hier zu lesen..

Akt 1 war zwar super leicht, hatte allerdings ein schönes Setting erstellt mit Shay allein im computergesteuerten Raumschiff und Vella als Opfer für ein Monster. Am Ende tauschten sie dann im großen Cliffhanger die Position, was doch sehr vielversprechend klang. LEIDER kann man aber nicht sagen, dass Akt 2 einen nahtlosen Übergang bietet. Denn an jeder Ecke merkt man, dass es, wohl nach der Kritik an Akt 1, teils massive Umschreibungen gab. Denn anders kann man sich die Veränderungen nicht richtig erklären, die hier und da einen Bruch zum bisher aufgebauten boten. Leider führt das dazu, dass man sich bestenfalls verarscht vorkommt von dem, was im Akt 1 aufgebaut wurde. Die Auflösung ist jedenfalls arg unbefriedigend und kann hier auch gerne diskutiert werden.

Ein weiterer großer Kritikpunkt an Akt 1 war die Länge und die gebotenen Rätsel und hier kann man leider auch nicht wirklich von einer Verbesserung reden. Denn anstatt ordentliche Rätsel bietet das Spiel jetzt unverhältnismäßig viele Backtracking-Rätsel, die einen dazu zwingen schlimmstenfalls mehrmals einen ewig weiten Weg über mehrere Bildschirme zu begehen bis man die Lösung hat. Dazu kommt dann am Ende auch noch ein selten dämliches Minigame hinzu, welches mehrmals gemacht werden muss und irgendwann einfach nur noch nervt. Das schlimmste daran ist dann aber, dass dies Teil eines "Coop"-Rätsels ist, obwohl die beiden Protagonisten keinerlei Verbindung miteinander haben AUßER den Spieler selbst. Auch die anderen Rätsel sind jetzt nicht grade das Gelbe vom Ei.

Positiv kann man allerdings weiterhin die stimmige Grafik (ist Geschmackssache, ich weiß) nennen, als auch die sehr gute Vertonung. Die deutsche Fassung kann natürlich nicht mit solchen Stars wie die Originalfassung bieten, allerdings muss ich sagen, dass bis auf einen Ausfall (die Stimme der Großmutter/Opferpriesterin, ist aber auch eine Minirolle) alle Rollen sehr gut besetzt sind. Auch kommt es mir vor als ob es auch in Akt 1 nun mehr Varietät gibt bei den 'das geht nicht Meldungen, aber das kann auch Einbildung sein. Die Steuerung wurde übrigens nicht groß überarbeitet, klassisches Point and Click wird jetzt nur (per Option) emuliert, aber intuitiv ist die am Computer nicht. Und BESONDERS schwer fällt nun auch, dass man Dialoge nur als Ganzes abbrechen kann und nicht nur einzelne Sätze, das ist natürlich blöd, wenn am Ende der 1000. Satzwiederholung wichtige Rätselinfos folgen.

Grafik: 2+
Sound: 1
Spielstory: 3
Bedienung: 3-
Rätseldesign: 5
Spielmotivation: 2
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-Stephan-

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Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #946 am: 07.05.2015, 10:14 »

Danke für deine Meinung iw :)

Das Spiel gibts inzwischen ja auch für Konsole, aber ich finde bisher keinen Anreiz es für knapp 25 EUR runterzuladen.

Ich mag Tim Schafers Spiele bzw. die von Doublefine, aber schon The Cave hatte bei mir gemischte Gefühle hervorgerufen. Da bringt er über Kickstarter eine saugut laufende Aktion treuer (Adventure)-Fans raus, und was macht er draus? Ein scheinbar lineares Rätselspielen mit zwei komplett verschiedenen Protagonisten, wobei mich weder der einsame Junge auf der Raumstation, noch das Mädchen welches Cthullu gepfert werden soll auch nur irgendwo reizt. Dazu kommt die durchaus gelungene Grafik, welche mich durch die kindliche Gestaltung aber eher noch mehr abschreckt.

Ich denke, dass ist auch bei den meisten Unterstützern der Punkt warum das Spiel nicht sonderlich gut weg gekommen ist. Erwartet wurde von dieser Riege ein klassisches Adventure alter LucasArts Zeiten; da kann das Spiel noch so gut sein, die meisten hätten einfach "mehr" bzw. was anderes erwartet.
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Wurstdakopp

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Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #947 am: 07.05.2015, 11:43 »

Mit der damaligen Kampagne würde er auch heute nur noch schwerlichst Erfolg haben, das hat sich bei Kickstarter ja mittlerweile wirklich geändert. Für Thimbleweed Park von Ron Gilbert gab es ja immerhin erste Designs, woran man den Stil erkennen konnte. Ohne dies wir es kaum noch Unterstützung für solche Projekte geben.
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invincible warrior

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Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #948 am: 07.05.2015, 15:42 »

Naja, dafür haben ja auch solche negative Beispiele wie Double Fine sie macht, gesorgt. Double Fine bekleckert sich echt nicht mit Ruhm.

@Stephan: Die beiden Protagonisten sind jetzt aber nicht so grund verschieden und meine Review hört sich schlecht an, aber ist auch nur meine Meinung. Würde das Spiel trotzdem noch als bedingt gelungen bezeichnen (niedrige 70er). Falls dich der Grafikstil nicht abschreckt, solltest du bei nem Preis ab 15 Euro schon mal reingucken, aber würde keinem empfehlen dafür 25Euro zu investieren.
Die Backer sind übrigens sehr gespalten, gibt auch viele, die das Spiel in den Himmel hoch loben. Aber das sind auch meist Amis, die dachten, dass Adventures wirklich tot sind. Wir verwöhnten Deutsch-Europäer sind dagegen mit Kingsoft und Daedalic recht gut versorgt.
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-Stephan-

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Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #949 am: 07.05.2015, 20:26 »

Also alles was ich bisher darüber gelesen habe deckt sich mit deinen Eindrücken recht gut iw. Dummerweise war das Spiel auch letzte Woche schon (kurz nach Veröffentlichung auf PSN) im Angebot für knapp 18 Euro, da hätte ich glaube ich noch zugeschlagen. Aber so warte ich wohl erstmal. Zumal Grin Fandango aktuell für die Hälfte zu haben ist, welches ich damals komplett verpasst habe..
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invincible warrior

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Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #950 am: 08.05.2015, 16:15 »

OK, wenn du es verpasst hast, dann ist das OK, ansonsten hätte ich das nämlich auch nicht empfehlen können. Da hat Double Fine auch viel Schmu betrieben, man hätte die Hintergrunde (wenn man die Originale schon nicht hat), zumindest überarbeiten können und die Charaktere hätten zumindest bisschen bessere Texturen vertragen können. So hat man nur wenig Vorteile zur alten PC Version in Verbindung mit ResidualVM.
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-Stephan-

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Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #951 am: 10.05.2015, 11:20 »

Ich geb dem Spiel jetzt doch eine Chance. Weil momentan sonst eh außer Watch Dogs nichts draußen ist was mich wirklich interessiert und es quasi bis The Witcher 3 eine gute Überbrückung ist. Hätte jetzt natürlich auch auf den nächsten Sale warten können, aber ich denke der wird sich noch hinziehen. Und bei meinem PC wüsste ich auch gar nicht mehr ob der das überhaupt noch mit macht.

Also viel erwarten tue ich mir nicht davon, aber vielleicht ja zumindest gute Unterhaltung. Ich werde berichten :)


Edit: So, nach knapp 6 Std. spielen in etwa so ein erstes Zwischenfazit: Chapter 1 war eindeutig ein wenig kurz geraten wie ich finde, wenn man nach knapp 4,5h durch ist. Das liegt zum einen an der Schwierigkeit der Rätsel, denn die sind wirklich einfach. Bis auf zwei hatte ich keine weiteren großen Probleme, und davon habe ich bei einem schlicht nicht erneut nachgefragt. Und auch wenn ich jetzt die damaligen LucasArts Klassiker größtenteils gespielt habe, ich würde mich nicht wirklich als Adventure-Experten bezeichnen. Chapter 2 scheint da schon mehr vorzulegen, allein die Masse an Gegenständen hat da schon zugenommen.

Zieht man jetzt mal keinen Vergleich zu Point & Click Adventures alter Zeiten, gefällt es mir eigentlich recht gut, zumindest besser als befürchtet. Der erste Part beginnt zwar gemälich (ich hatte zuerst die Story des Jungen, dann die des Mädchens gespielt), aber Chapter 1 endet recht interessant, und das geht auch so im zweiten Teil weiter. Es ist aber sicher auch kein Spiel, welches man gespielt haben muss, oder welches einem (bisher) im Gedächtnis bleiben muss.

« Letzte Änderung: 10.05.2015, 19:09 von -Stephan- »
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Kytana

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Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #952 am: 10.05.2015, 19:58 »

Also ich hab es mir auch überlegt, aber ich spiel derzeit endlich mal Unwritten Tales fertig und das bisher
gezeigte gefällt mir durch die genannten Kritikpunkte nicht sonderlich. Außerdem wiederholen sich im
zweiten Teil die Szenen. Frag mich was da solange gedauert hat... aber gut, bin sowieso kein Fan von
Episodenformaten.
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Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #953 am: 23.05.2015, 12:40 »

Hat schon jemand vielleicht TECHNOBABYLON gespielt? Das sieht ja verdammt schick aus.  :)
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Retrofrank

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Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #954 am: 05.09.2015, 23:50 »

"Fran Bow" jetzt auf Steam erhältlich.
Die neunjährige Fran findet ihr Eltern ermordet auf.Nachdem sie in den Wald rennt und dort ohnmächtig wird, findet sie sich in einer Nervenheilanstalt für Kinder wieder.Ihr sehnlichster Wunsch ist es, ihre Katze "Mr.Midnight" wiederzufinden, also macht sie sich daran auszubrechen.
Besonderheit : Wenn Fran ihre Pillen nimmt, wechselt sie in eine andere Welt, in der ihr Ängste und die Geister, die sie jagen, stofflich werden.
Sehr schön gemachtes Adventure mit aussergewöhnlichem Setting.Im allgemeinen dreht es sich wohl um den Umgang, mit dem Tod.Den schreckliche Erscheinungen ihres Verstandes tritt Fran ähnlich unbedarft und neugierig gegenüber, wie Alice im Wunderland, weswegen Lewis Carrols Roman auch der öfteren in den Reviews zitiert wird.



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v3to

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Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #955 am: 24.11.2015, 08:32 »

Broken Age erinnert mich sehr an Adventures von Amanita Designs, also die Richtung wie Machinarium oder Samorost. Nur halt mit viel Sprache.

Was das Geld angeht, schätze ich mal, ist das eine gepflegte Mischung aus sehr vielen menschlichen Köpfen, Star-Sprechern und möglicherweise eine wackelige Finanzsituation im Vorfeld. Ich meine, welches Indie-Studio leistet sich ein Orchester für den Soundtrack? Würde mich auch nicht wundern, wenn angesichts der Millionen erstmal das Equipment der Firma auf den neuesten Stand gebraucht wurden und Sonderwünsche der Entwickler plötzlich kein Problem mehr.
Dann wurde auch noch die Entwicklung um etwa 1 1/2 Jahre überzogen (beim ersten Akt). Sind genug Möglichkeiten, um einen Finanzberg zum Schmelzen zu bringen...
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Gunlord

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Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #956 am: 01.01.2016, 11:11 »

Hier mal mein kurzer Eindruck zu Baphomets Fluch 5 - Der Sündenfall auf der PS4.


Wie schon in den Vorgängerspielen übernimmt man in diesem klassischen Adventure der Revolution Studios die Rollen des smarten und mittlerweile als Versicherungsdetektiv arbeitenden US-Amerikaners George Stobbard sowie der pfiffigen Zeitungsreporterin Nicole Collard. In der Sündenfall müssen die beiden ein gestohlenes Gemälde wiederfinden was, Kenner der Reihe kennen das bereits, allerdings nur der Auftakt zu einer weitreichenden Verschwörung biblischen Ausmaßes ist.

Anders als die beiden Vorgängerspiele, "Der schlafende Drache" und "Der Engel des Todes", setzt der fünfte Teil wieder auf klassische, sehr schön gemalte, 2D-Hintergründe vor welchen die Figuren als Cel-Shading 3D-Objekte agieren. Insgesamt hinterlässt das Spiel optisch einen durchweg sehr schönen, wenn auch technisch leicht angestaubten Eindruck. Die deutsche Sprachausgabe kann hingegen absolut überzeugen und die Musik spielt passend, wenn auch sehr unauffällig im Hintergrund vor sich hin.

Die Rätsel, das Herzstück eines jeden Adventures, sind überwiegend sehr logisch aufgebaut und nett inszeniert. Das eingebaute Hilfesystem braucht man, wenn überhaupt, nur sehr selten - ich persönlich musste jedenfalls zwei mal "schummeln". Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang übrigens, dass Baphomets Fluch 5 auf das mittlerweile weit verbreitete Hotspot-System verzichtet. Weiterhin fällt auf, dass das ursprünglich als Kickstarter finanzierte Spiel ursprünglich in zwei Episoden für den PC veröffentlicht wurde und Revolution Software für die zweite Episode einige Kritikpunkte an der ersten Episode ausgemerzt hat. Dieser wurde nämlich vorgeworfen beim Rätseldesign etwas zu harmlos zu sein sein und so wurde der Schwierigkeitsgrad bei der zweiten Episode spürbar höher angesiedelt.

Was mich an dem Spiel gestört hat sind vor allem zwei Dinge. Zum einen kommt die Geschichte nicht sonderlich gut in Fahrt bzw. die Spannung wird nur sehr selten aufgebaut, zum anderen sind diverse Figuren einfach etwas zu stark überzeichnet was weniger lustig, sondern eher albern wirkt.

Unabhängig davon bekommt man für knapp 20,-€ ein solides klassisches Adventure mit einer Spielzeit von knapp 15 Stunden das nicht so viel falsch macht, letztendlich aber auch nicht durchweg überzeugen kann. Achja, Ziegenrätsel sind auch wieder vorhanden ;)
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Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #957 am: 30.01.2016, 09:18 »

Liegt leider noch auf meiner "müsste ich so langsam mal weiterspielen" Liste  :angst:

Grundsätzlich finde ich es aber schön, dass solche Sachen inzwischen auch regelmäßig auf Konsole veröffentlicht werden. Demnächst kommt ja mit The ABC Murders ein weiteres Adventure auf das ich mich sehr freue :)
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Gunlord

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Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #958 am: 30.01.2016, 11:38 »

Liegt leider noch auf meiner "müsste ich so langsam mal weiterspielen" Liste  :angst:

Grundsätzlich finde ich es aber schön, dass solche Sachen inzwischen auch regelmäßig auf Konsole veröffentlicht werden. Demnächst kommt ja mit The ABC Murders ein weiteres Adventure auf das ich mich sehr freue :)

Dito. Das werde ich mir auch als Retail-Version zulegen.
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Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #959 am: 07.02.2016, 08:57 »

Also bei Gamersglobal.de ist The ABC-Murders aber leider ziemlich durchgefallen, Note 5/10, auch 4 Players hats mit knapp 60% bewertet. Es soll sich da eher um ein "Light-Adventure" handeln, wobei auch geschrieben wurde das man durch den "Krimi zum Mitspielen" trotzdem befriedigend unterhalten wird.

Das wäre jetzt aber schade, wobei das Spiel wohl bei 30 - 40 EUR liegen wird. Und da mich das Setting interessiert wirds wohl doch mal als Retail-Version hier landen.

Empfohlen wird da eher The Raven, welches ich auf der X360 mal angespielt habe und das durchaus ganz nett war, allerdings habe ich auch nur die erste Episode gespielt.
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