Zu meinen Großereignissen am Commodore zählt außerdem einmal in einer Nach-Mitternacht-Session mit einem Freund Bubble Bobble ohne Trainer durchgezockt zu haben.
Na, ich wusste doch, daß Du einer von den Guten bist!
Seht ihr Leute, ich habs immer gesagt, der Retrofrank hat Ahnung!
Meine ersten Erlebnisse hatte ich an einem dieser Automaten, an denen man ein Auto (aus Plastik) sieht und darunter dreht sich mehr oder weniger so ne Rolle ab! Habe ich letztes Jahr wiedergesehen, genau an der Stelle, wo ich es damals gespielt habe! Auf dem Drachenfels im Siebengebirge!
Später, oder fast zeitgleich habe ich dieselbe Konsole kennengelernt, die Retrofrank so nett beschrieben hat! Bei meinem Onkel! Immer mal wieder gab es dann von Mama oder Papa den ein oder Andern Groschen für so ein omonöses Automatenspiel, daß man hier und da in diversen Schwimmbädern oder Freizeitparks antraf.
Ich glaube, es begab sich so um 1985, als ich meinen ersten eigenen Rechner bekam! Bisschen gespart (marginal) und mit Papa, der auch heimlich auf so ein Zeug stand gab es dann den C16+4! Ein Mördergerät! Datasette dazu und gleich drei beeindruckende Spiele. "Varmit" (rennst durch ne Mine und springst über Flammen-ich habs geliebt) Killapede (son Klon vom Klon von Centipede) und irgendwas Anderes, was mir aber zu blöd war um es mir zu merken.
Nach ca. drei Monaten und viermaligem Umtausch gab es dann den C64 inklusive Floppy und Summergames! Mein Leben hatte einen Sinn,endlich! Ich habe das gute Stück bis heute und werde mich wahrscheinlich mit ihm einmauern,einäschern oder in andere Sphären beamen lassen!
Den Amiga kenne ich von Freunden! Viel mit meinem besten Kumpel (später) darauf gezockt, aber das Gefühl der absoluten Hingabe habe ich nach meinem 64er niemals mehr gehabt! 64er ist Gott, der Heilige Geist und sein jüngster Sohn in Einem, niemals wird irgedetwas seinen Platz in der Computergeschichte einnehmen können! Da leg ich mich einfach mal fest!
Über die einzelnen Spiele, meine missglückten Versuche, mich in einem Computerkurs unterzuordnen und fleißig Basic zu lernen, möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viel Worte verlieren! Nur so viel, es war ein Alter, in der ich jegliche Form von Autorität, und sei es nur ein langhaariger Mittzwanziger mit Schnippes und langer Matte der mir über das Inneleben meines Computers betrichten will, ablehnte. Ich schaffte es also zum Entsetzen meiner Eltern, daß ich nach zweimaligem Teilnehmen aus dem Kurs geschmissen wurde!
Naja, der 64er hat mich lange gefesselt, und wie ich an Anderer Stelle das Ein oder Andere mal schon in aller Bescheidenheit und Zurückhaltung erwähnte, packe ich ihn heute noch oft aus um eine gepflegt Runde (BubbleBobble o.ä.) zu zocken.
Irgendwann, es muss so um `92/`93 gewesen sein (wahrscheinlich etwas später), habe ich meinen ersten PC geschenkt bekommen (muss ich erwähnen, daß dieser immer noch läuft und im Keller meiner Eltern steht?)! 2 oder 386er (keine Ahnung, bin kein Technikfreund)In erster Linie habe ich ihn benutzt um Anstoss zu zocken. Wohl das Spiel, daß ich in meinem Leben am häufigsten gezockt habe! Habe es sowohl auf meinem Laptop als auch auf meinem stationären Rechner unter Dosbox installiert! Es gibt keinen besseren Fußballmanager! Natürlich habe ich auch sämtliche Adventureklassiker gespielt, aber, ich denke Ihr kennt das, man ist Gewohnheitstier! Hier erwähne ich allerdings gerne nochmal Battle Isle I-III und Historyline! Nur so!
Anno `01 habe ich mir dann mal einen niegelnagelneuen Rechner (AMD/Athlon etc.) zugelegt! Der Monitor existiert noch, der Rechner wurde irgendwann abgegeben. Habe mir in den letzten Jahren immer wieder mal nen neuen Rechner von Kumpels nach meinen Bedürfnissen zusammenschrauben lassen. Jetzt steht so ein Pentium 4 (oder 5, wie gesagt kein Technikfreund) rum, der eigentlich alles was älter als so ein bis zwei Jahre alt ist, zum Laufen bringt! Selbstverständlich in gediegener Qualität! Dazu steht mir ein zwei Jahre alter Laptop (Asus?) ganz gut zu Gesicht! Allerdings gezockt wird recht wenig auf den Dingern! Der Stationäre dient mehr der Datenverwaltung, man sichert und archiviert schließlich seine Originalfilme und seine Originalmusik! Wenn ich zocke, dann halt (gerade auf langen Bahnfahrten) Klassiker (Anstoss, etc.)
Nen portablen 64er hätte ich gerne (dies aber nur am Rande)!
Meine Konsolenkarriere ist schnell erzählt! Ich besitze eine X-box und liebe sie von ganzem Herzen! Gnadenvolle Spielabende mit Freunden sind damit zum Genuß geworden! Ich finde sie gut und daß, obwohl mir von so mancher Seite dafür blanker Hass entgegenschlägt! Daneben bin ich mittlerweile stolzer Besitzer von einer Playstation (1)plus Spiele, zwei SegaMegaDrives plus Spiele und der von Retrofrank und mir besprochenen Urkonsole (übrigens aus dem Hause quelle -hallo Suk)! Diese Konsole habe ich noch Originalverpackt inklusive jeglichem Tant der dazugehört (z.B. Schaltplan) letzets Jahr auf einem Trödel für glorreiche 15 Euro ergattert! Ich hatte drei Tage lang einen stehen (Nicht weil das Ding was wert wäre, einfach so)!
Mmmh, ich glaub das war es!
Quatsch, ich war für kurze Zeit auch Besitzer eines Amigas! Ungefähr um `95 habe ich nen Amiga 500 nem Bekannten für ca 25 Mark abgequatscht! Ne Weile besessen, und ich weiß bis heute nicht, wo er gelandet ist! Echt nicht!