Nach zahlreichen Bewertungen auf der Hauptseite würde ich gerne mal eure Kriterien beim Bewerten eines Spiels wissen.
1.Wie ist euer Bewertungssystem?2.
Was ist für euch besonders entscheidend?3.
Was macht ein Spiel zum Kultspiel?1. Schon die alten großen Zeitschriften waren sich nie so recht einig. Verteile ich Punkte oder Prozente, gebe ich Noten oder spiele ich Darts und verteile dann?
Ich gehe vom 10er Punktsystem aus, wobei ich mir immer die Freiheit nehme, einem Spiel nicht durch simples addieren und dividieren seine Note zu verteilen, sondern auch seinem Herzen zu folgen. Zwar wende ich auch gerne die Notenform an, doch finde ich sie sehr ungenau, weil man sich an seine Schulzeit erinnert. Für manche war eine 3 der Himmel auf Erden, für andere war es der totale Absturz in ein Versagerleben. Durch das Plus und Minus System ergeben sich leider 18 Möglichkeiten(vorausgesetzt es gibt 6-), für mich eindeutig zu viel.
Daher ist eine kleine Punktzahl besser geeignet.
Demnach wäre eine:
1: Absolute Enttäuschung, schlimmer kanns nicht mehr kommen, bloß raus aus dem Diskettenlaufwerk
2: Naja, es kann ja noch schlimmer kommen, trotzdem kotz
3: Sollte ich unglaubliche Langeweile haben, dann zocke ich das
4: Für Hardcorefans des Genres
5: Sehr kurzweiliges Spiel
6: Einmal Durchspielen kann drin sein
7: Einmal Durchspielen mit erhöhtem Spaßfaktor
8: Könnte ich mir vorstellen irgendwann wieder durchzuzocken
9: Da stimmt alles
10: Da stimmt sogar noch mehr
2. Für mich gibt es klare Kriterien, ob das Spiel gut oder schlecht ist.
40% machen allein (falls vorhanden) die Hintergrundstory aus. Ich möchte auch nach dem Ausschalten noch davon träumen.
25% macht der Sound aus, weil ich Musikgeil bin.
20% das Gameplay, die Steuerung, der Schwierigkeitsgrad etc. darf auch schlechter/schwerer sein, wenn alles andere stimmt ist es okay. Wichtig ist hierbei die Langzeitmotivation, die doch einiges ausmacht.
5% macht die Grafik aus, sie kann schlecht sein, aber auch schlechte Grafik hat ihre Grenzen.
3. Für mich ist ein Spiel ein Kultspiel, wenn ich mich noch nach Jahren immer wieder dabei erwische, ein Spiel anzuzocken. Dabei gibt es Spiele, die selbst nach 10 maligem Durchspielen nie langweilig werden bzw. selbst nach dem 1000. Versuch es Durchzuspielen noch weiterhin probiert.
Damit muss ich mich auf Lebenszeit nicht mehr wegen meinen Bewertungen rechtfertigen.