Da ja heute jeder nach und nach seinen dicken, schweren, platzverbrauchenden und technisch langsam aber sicher ausgedienten Röhren-TV gegen einen dünnen, tollen, modernen und technisch immer besser werdenden Flachbild-TV austauscht, kann sich der Markt vor Modellen kaum noch retten.
Zunächst einmal stellt sich die Frage: LCD, DLP oder Plasma?
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Kürzlich galt noch ein Plasma-TV als das Maß aller Dinge in Sachen Bildqualität, doch heute sieht das Ganze anscheinend wieder ganz anders aus. Es heißt, daß Plasma-TVs nicht so lange halten wie beispielsweise LCD-TVs, weil das Bild nach und nach immer mehr ausbleicht und damit quasi wie eine VHS qualitativ bei jeder Benutzung immer schlechtere Bildqualität abliefert. Natürlich ist das ein schleichender Prozess, aber es ist nunmal Einer. Außerdem wird einem ja heute von den ganzen Technik-Freaks und den Medien weisgemacht, daß es unbedingt ein TV mit sogenannten
"HD ready" sein muss, da man sonst innerhalb der nächsten Jahre technisch total hinterherhinkt und somit dann die ganzen hypermegasuperdupergeilen neuen Qualitäten in Sachen Bildqualität gar nicht nutzen kann. Ja, es geht sogar soweit, daß man dann auf ganze Angebote wie bestimmte Fernsehprogramme (wenn nicht sogar Fernsehen allgemein - auch wenn das eh keinen ab einem gewissen Maß an Intelligenz ernsthaft stören dürfte, denn da läuft ja schließlich eh nur Schrott
), bestimmte Medien (uiuiui, da kommt ja HD-DVD und vielleicht auch ein bißchen BlueRay, was ja vieeeeeeel besser ist als DVD) und gewisse Spielekonsolen verzichten müsste, weil sie technisch nicht kompatibel wären. Man wird also quasi "gezwungen" sich einen "HD ready"-fähigen Bildschirm zuzulegen. Ansonsten könnte man es bald ja noch bereuen.
Naja jedenfalls fällt ein Plasma-TV anscheinend auch schon bald in die Kategorie "veraltet", was die Auswahl auf LCD und DLP einschränkt. ALso, LCD oder DLP. Technisch ist laut Informationen der großen Technik-Marken wie z.B. Samsung DLP schon immer weit besser als LCD gewesen, konnte sich markttechnisch bislang aber nicht durchsetzen. Ob´s am Preis liegt? Die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls gegeben. Mir persönlich ist jedenfalls noch kein DLP-TV on vernünftiger Größe für weniger als 4500 Euro vor die Linsen gekommen. Um 4500 Euro netto zu verdienen benötigt ein deutscher Durchschnittsbürger allerdings ein Quartal, nur muss der dann von diesen 4500 Euro noch seine Miete, Essen/Trinken und allemöglichen Versicherungen bezahlen, von daher kommt der Kauf eines solchen Apparates für die Meisten wohl nicht in Frage, es sei denn, ihr Leben ist auf´s Fernsehen fixiert. Meins ist es jedenfalls nicht, von daher fällt auch für mich DLP flach und es bleibt nur noch LCD übrig.
Jetzt stellt sich nur die Frage: Von welchem Hersteller?
Laut einer Verkäuferin einer großen Kaufhauskette gibt es nur 5 Hersteller, die selbst ihre TV-Technik entwickeln: Samsung, Panasonic, Philips, Sharp und ich glaub noch Pioneer. Alle anderen müssen ihre Technik von diesen Firmen kaufen, was bedeutet, daß die Anderen technisch hinterherhinken, weil sie eben die alte Technik verkauft bekommen, die dann eben schon 1-3 Jahre alt ist. Auch Sony soll da LCD-technisch weit hinterherhinken (kann´s mir zwar kaum vorstellen, da Sony ja nicht gerade eine kleine Marke ist, aber so wurde es mir nunmal mitgeteilt). Die Einzigen, die sich auch noch technisch auf einen sehr guten Stand bewegen, ist die Firma LG, da diese Firma mit einer der 5 Großen auf diesem Markt eng zusammenarbeitet. Ich glaub es ist Panasonic, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. Wie auch immer, was LCD-TVs angeht, soll Philips die beste Marke sein, vor allem in Sachen Qualität. Wirft man aber mal einen Blick auf die Preise und die Daten der jeweiligen Geräte, so stellt man fest, daß es preis/leistungstechnisch da noch bessere Geräte geben muss! Auch wenn man sich mal einige Geräte-Tests von entsprechenden Einrichtungen und/oder Erfahrungsberichte von Endverbrauchern anguckt, wird man das feststellen. Allerdings teilen sich auch bei diesen Geschichten nicht selten die Meinungen. Es ist und bleibt also alles ein ziemliches Wirrwarr...
Also, was tun?
Das Beste wird wohl sein, sich einfach irgendeinen LCD-TV zu kaufen, der gerade vom Preis her recht gut ist und darüberhinaus die technischen Voraussetzungen erfüllt, was ja quasi bei 99% der angebotenen Geräte der Fall ist. Solange er einen auch optisch anspricht, spricht wohl nix gegen einen Kauf. Es ist auch vollkommen egal, von welcher Marke der Fernseher kommt, auch wenn es angeblich nur 5 Marken gibt, die ihre Technik selbst entwickeln und somit immer im Gegensatz zu den anderen Herstellern das Neueste, Beste und Hochwertigste Zeug anbieten können.
Da ist es also auch egal, ob´s ein Fernseher von Funai, ViewSonic, LG oder sonstwem oder doch ein Fernseher von Samsung, Philips, Panasonic und den anderen Zweien ist. Solange die Reaktionszeiten passen und auch sonst alles da ist, passt das schon. Ich persönlich habe z.B. einen Monitor für den PC von ViewSonic und bin voll und ganz zufrieden, auch DVDs lassen sich bestens darauf abspielen. Bei einem Fernseher mit derselben Technik kann´s dann doch also auch nicht anders sein, schließlich liegt der einizige Unterschied in der Bildschirmgröße.
Daher kommen jetzt in meine engere Auswahl folgende Modelle:
LG 37LE2R,
hier nochmal
LG L 3200 TFS,
hier nochmal
LG 32LC3R,
hier nochmal
Samsung LE-32T51S ,
hier nochmal
ViewSonic N3760W,
hier nochmal
Funai NLC 3216Das Problem bei dem Kauf ist eben nur, daß es wenige Modelle in mehreren Farben gibt, die Meisten gibt´s nur in Einer. Ich selbst will ja einen TV in Silber haben, aber fast alle gibt´s nur in Schwarz. Die aufgelisteten Modelle gibt´s alle in Silber, aber es gibt auch noch bessere Modelle, die´s allerdings nur in Schwarz gibt. Warum gibt´s Fernseher nur in Schwarz, oder warum haben silberne Modelle einen schwarzen Balken um den Bildschirm (eines der aufgelisteten LG-Modelle ist so ein Kandidat)? Die Antwort ist genauso einfach wie komisch: Wissenschaftler haben herausgefunden, daß es ein angenehmeres Guckgefühl für die Augen ist, wenn man um das Geschehen auf dem Bildschirm die "Farbe" Schwarz hat. Es soll angeblich schonender sein. Nur so zur Info...
Was sagen ihr hier zum Inhalt des Textes?
Was für Modelle sind zu empfehlen?
Ist meine Auswahl an Modellen eurer Meinung nach gut?
Gibt´s bestimmte schwarze Spitzenmodelle mittlerweile auch in Silber?
Wo gibt´s welche Modelle am günstigsten?
Und überhaupt?