zu deinen fragen (hab allerdings momentan nicht allzuviel zeit)
der preis von 999 für nen vq-40-2 (den hab ich auch) ist völlig in ordnung, billiger hab ich den mitte letzten jahres auch nicht bekommen (und dann noch ohne mwst usw.)
ich zocke und schaue ungefähr mit 3m abstand. durchaus auch mal ein paar stündchen und das ohne augen- oder kopfschmerzen zu bekommen. mindestens digitalfernsehen ist aber auf jeden fall anzuraten und wenns nur son pisseliger dvb-t receiver zum anstecken ist, das analoge tv signal ist zum abgewöhnen.
16:9 beim zocken ist kein problem wie boahd schon geschrieben hat und im gegensatz zu vielen anderen 16:9 glotzen schneidet der myrica das bild recht geschickt ab, so das quetsch- und eierköpfe nicht vorkommen. kann allerdings bei untertiteln und vollbild gleichzeitig schonmal in die hose gehen...
ich hab das ding als einer der ersten gehabt, irgendwann im sommer letzten jahres und seitdem war noch nie irgendwas dran, fsc haben aber einen vor-ort-austausch, der laut meinem händler recht gut funktionieren soll (na ok, sowas hört man ja öfter)
den vq-40-1 hab ich letztens bei bekannten gesehen, kein grosser unterschied in design, ausstattung und bildquali. ist halt älter und (komischerweise) teurer, ist aber nix ungewöhnliches.
ach ja, wenn irgendwas dran ist bin ich es natürlich schuld, bild zum voodoo püppchen basteln kann ich dir per mail zukommen lassen
nee aber ist schon ein wirklich cooles teil und ich bin wirklich wie viele andere sehr zufrieden damit und wenn man das ding mal aufhängen will braucht man sich nicht noch eine teure halterung kaufen. natürlich kann man auf (bezahlbare) full hd warten, so einen gewäsch hört man immer wieder gerne von den neidern und zauderern, so ist das halt. aber wir wissen ja alle, das der full hd nachfolger SED schon in den startlöchern steht: noch schärfer, noch mehr farben, noch ruhigeres bild, noch weniger energieverbrauch.