Also gute Bildschirme können recht angenehm interpolieren. (also Auflösungen, die niedriger als Standard sind, darstellen) Bei Monkey Island und Co sehe ich nicht viel Unterschied zu meiner alten Röhre, nur die Ränder sind halt vorhanden.
Ob das Bild gestretcht wird, liegt übrigens an den Grafiktreibern. ATI bzw inzwischen AMD ist da etwas bescheiden, wenn der TFT das nicht von allein einstellen kann, wird gestretcht bis der Bildschirm ausgefüllt ist. Bei Intel scheints ähnlich zu sein, habe zumindest keine Einstellungsmöglichkeit für gefunden. Nvidia dagegen hat alles vorbildlich in ihren Treibern eingefügt. Da kann man es ohne Probleme einstellen, dass ein 4:3 Bild auch 4:3 bleibt. Halt mit schwarzen Rändern, aber who cares?
16:10 Bild bietet übrigens auch gut in die Breite platz, solange die Seite dynamisch aufgebaut wird, wird da auch die Fläche voll ausgenutzt, sprich viel mehr Text in einer Zeile. Nur paar eher antiquirrte Seiten haben ein festes Layout, aber das nervte normalerweise eh schon bei allem über einer 1024er Auflösung.