Da ich ein begeisterter Sportspiel- und Fussballmanagerfan bin, will ich mal meine Meinung beisteuern.
Da EA Sports bis auf die Kategorie Fußball eigentlich in jeglicher Hinsicht die Referenz darstellt, sowohl vom atmosphärischen als auch bei der Spielbarkeit kommen wir also mal wieder zum Thema Fußball.
Das stimmt so nicht ganz. Ich habe z.B. die NHL Reihe seit EA Hockey (da eben noch ohne NHL) bis 2006 jedes Jahr gespielt. Was da ab ca. NHL 2002 geboten wurde, ist teilweise eine Frechheit. Mit wirklich minimalen Änderungen und aktuellem Datensatz gab's jedes Jahr ein neues Vollpreisspiel. Die Spielbarkeit wurde auch mehr verschlimmbessert, so dass ohne ausgetüftelte KI-Einstellung der Fans keine Rede von einer Eishockey
simulation sein konnte.
Hier konnte meiner Meinung nach die 2K-Reihe von Take 2 einiges mehr bieten (beim Basketball wohl auch). Leider habe ich keine entsprechende Konsole, aber bei Bekannten machen die Take 2 Spiele wesentlich mehr Spaß, wenn man an einer halbwegs realistischen Simulation des Sports interessiert ist. Als PC Nutzer schaut man da leider in die Röhre.
Beim Fussball bin ich auch mit dem ersten PES für den PC umgestiegen. Vorher kannte ich nur Fifa, was mit Fifa98 allerdings schon seinen Höhepunkt hatte. Auch hier bin ich wieder bei Konsolenbesitzern auf PES aufmerksam geworden. Das bietet eben keinen spröden Arcadekick, bei dem immer auf die gleiche Art Tore erzielt werden. Ich gebe aber auch zu, dass Originallizenzen schon einiges an Spielspaß ausmachen. Wenn ich mit meiner Lieblingsmannschaft auflaufe, dann bitte auch mit den entsprechenden Spielern. Zum Glück gibt es ja eine große Community, die mit viel Ehrgeiz Patches mit Namen, Trikots, Logos etc. entwickelt, die auch noch wesentlich besser aussehen als im Originalspiel.
Aber selbst sowas ist EA bzw. der DFL (wer da jetzt wie was gemacht hat
) ein Dorn im Auge und diverse in Deutschland ansässige Seiten, die die Patches angeboten haben, wurden abgemahnt. So etwas geht eindeutig - Lizenz hin oder her - gegen die Spieler. Anstatt gescheite Spiele zu entwickeln und so der Konkurrenz voraus zu sein, wird dann so eine Scheiße abgezogen
Das gleiche ist ja auch mit den Fussballmanagern passiert.
Mir ist auf jeden Fall die Spielbarkeit wichtiger, d.h. für mich Fussballmanager von SI (da gibt's zwar Originaldaten, aber das Spiel wird nicht in Deutschland verkauft) und Fussball von Konami (wobei ich mit PES 2008 nicht ganz glücklich bin). Bei Eishockey kommt man auf dem PC leider nicht um EA herum. Man kann nur hoffen, dass Take 2 nicht bei EA landet, dann war's das auch mit Eishockey für Konsolen.
Dass für den noch PC keine Next-Gen Grafik angeboten wird, ist zwar ein absolutes Armutszeugnis, aber es wird wohl einfach mehr Gewinn abwerfen, da man nicht komplett neu entwickeln muss und die Spiele auch auf mehr Rechnern problemlos laufen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es für 2009 dann auch soweit sein soll (was ja schon 08 versprochen wurde). Aber man sieht bei EA eindeutig wie der Hase läuft: Mit 0815 Spielen Geld scheffeln und Wünsche der Spieler ignorieren. Warum wird z.B. nicht jedes 2. Jahr eine neuer Sporttitel rausgebracht, der dann einen größeren Sprung macht? Für das Jahr dazwischen kann man ja einfach einen aktuellen Datensatz für kleines Geld zum Download anbieten (zumindest bei Konsolen, am PC macht das wohl wenig Sinn).