Das man für Gimmicks, die vor 15 Jahren noch zur Standardausstattung bei Spielen gehört haben, jetzt in einer Collectors Edition nochmal extra blechen darf, ist ja mittlerweile "normal". Aber warum gibt's da immer nur belanglosen Mist dazu?
Am Bsp. von GTA 4 sind das 30€ Aufpreis für:
1 Soundtrack CD mit ausgewählten Songs aus dem Spiel - Hallo, ich darf für Dinge extra zahlen, die eh schon im Spiel sind? Spätestens nach einer Woche gibt's wieder Tools um die Mucke aus dem Spiel zu rippen ...
Extrakosten für die CD mit Hülle ... vermutlich weniger als 50 cent.
1 limitierte Rockstartasche - beim Chinesen um die Ecke in professioneller Kinderhandarbeit zusammengenäht ... vllt. minimal teurer als die CD Produkion
Art Book - Scheint mir die sinnvollste und hochwertigste Beilage zu sein. Auf den Bildern sieht's nach einem Hardcover aus -> gut. Evtl. sogar mit Prägung vorn drauf -> noch besser. Auf jeden Fall nicht das billigste Gimmick.
Metallbox/Geldkassette - Naja, nett aber was macht man wirklich damit? Das hat irgendwie Null Wert zum vorzeigen oder hinstellen und schön anzusehen. In meinen Augen ist das Mist.
Rockstar-Schlüsselanhänger - Ok, hängt man an den Schlüssel und sieht "cool" aus
So ein Teil zu stanzen kostet ja nix ... geschenkt.
Für solche "Beilagen" sind die 30€ zusätzlich ganz schön viel. Klar, im Vergleich zu anderen "Special Editions", wo für 10 € mehr nur irgendwelche Configdatein geändert wurden, um 3 Autos mehr zu fahren, ist schon gut was drin, aber warum haben die Dinge keinen größeren Bezug zum Spiel selbst?
Das beste scheint noch das Artbook zu sein. Kann man sich schöne Bilder ansehen und es auch mal vorzeigen. Bei der CD entfällt die Arbeit, sich die Songs selbst aus dem Spiel zu rippen und auf CD zu brennen ... naja. In der Geldkassette könnte man die komische Tasche verstecken ... oder anders herum.
Warum gibt es z.B. nicht mal ein schickes Automodell aus dem Spiel? Aus Metall und schön bemalt ist das doch ein echter Hingucker.