Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Wie oft reinigt ihr euren Homecomputer?

Gar nicht -hat Anti-Staub Filter!
- 3 (25%)
1-2 mal im Jahr
- 7 (58.3%)
jeden Monat
- 2 (16.7%)
mehr als einmal im Monat
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 11


Autor Thema: PC Hygiene  (Gelesen 4402 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7283
    • http://
Re: PC Hygiene
« Antwort #15 am: 10.04.2007, 00:01 »

Tja, kommt wohl auch immer ganz darauf an, wer wieviel und wie raucht. Ich rauche auch mal am PC, aber mein PC-Tower steht auf dem Fußboden und ich selbst hab nur den Monitor vor mir, allerdings auch etwas entfernt. Direkt daneben dann das (in der Regel offene) Dachfenster, wo dann der Rauch auch direkt hinauszieht. Fazit: Ich kann rauchen, ohne daß der PC auch nur etwas von dem Rauch abbekommt. Wenn ich mal rauchen sollte (und das sind derzeit durchschnittlich 3 Zigaretten am Tag), dann meist draußen und wenn drinnen oder im Auto, dann nur bei offenem Fenster. Rauch bleibt ja bekanntlich überall kleben, auch in der Einrichtung, und sowas kann ich gar nicht ab... :cen:

Bei´nem geschlossenen Raum sieht´s natürlich etwas anders aus, das ist ja grundsätzlich scheiße. Vor allem dann, wenn mehrere Personen etwas mehr rauchen. Was die Gamepads angeht tst die Reaktion von so manchem aber übertrieben. Seit wann wirkt sich die Hand eines Rauchers schlecht auf die Oberfläche des Pads aus? Ist doch Unsinn! Hab ich noch nie erlebt, aber ich habe schon jahrelang tausendfach erlebt, wie Raucher zocken. Das Gamepad sah auch nach Jahren noch aus wie neu... :P

@LJS:
Ich mache mit meinen Tastaturen gar nix, nur tippen. Allerdings lag´s noch nie an den Tasten, die gingen immer bis zuletzt einwandfrei. Bei mir lag´s eigentlich immer daran, daß die Tastatur irgendwann einfach nicht mehr funktioniert hat, das Lämpchen blieb dann immer "stumm" und es hat gar nix funktioniert. Oft konnte ich dann den Computer auch gar nicht mehr hochfahren. Keine Ahnung was es damit auf sich hat. PC eben... :rolleyes:
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: PC Hygiene
« Antwort #16 am: 10.04.2007, 04:32 »

Also das Gehäuse reinige ich ein- bis zweimal im Jahr recht gründlich. Könnte ich durchaus auch öfter machen, zumal ich den Eindruck habe, dass genau dieser Staub mir schon den Lüfter meiner alten Grafikkarte gekostet hat, andererseits stellen diese zwei Schräubchen am Gehäusedeckel ein ziemlich unüberwindbares Hindernis dar.

Den Monitor reinige ich immer dann, wenn ich ernsthafte Schlieren darauf sehe, aber auch erst, wenn der Zustand wirklich schlimm ist. Kommt also auch nicht gerade wöchentlich vor.

Viel öfter sollte ich auch Maus und Tastatur putzen. Ist schon manchmal eklig, was sich da an Dreckschichten absetzt, wenn man mit seinen Fettfingern schnell zwischen zwei Chicken Wings mit Spezialdip noch einen Kultboy-Kommentar verfasst.
Andererseits lohnen sich große Reinigungsaktionen kaum, denn so oft, wie ich da in einem cholerischen Anfall (meistens weil mir mal wieder die lahmarschige Modemverbindung abkackt) draufhaue, sind ohnehin regelmäßig neue fällig.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: PC Hygiene
« Antwort #17 am: 10.04.2007, 09:03 »

dadurch, das ich so krempel verkaufe kann ich mit reinigungstüchern, spray, reinigungs-buds (?) ziemlich grosszügig umgehen. genauso grosszügig geh ich mit dem staubsauger im inneren des rechners um, bis jetzt gings immer gut  B)

das mit den pads ist wirklich ne komische sache, hab auch schon konsolen und pads von ebay oder flohmarkt bekommen, die wirklich gelb waren. mir ist völlig schleierhaft wie soetwas funktionieren kann, die dinger müssen über jahre hinweg tag und nacht mit haschischrauch angepustet worden sein. bei mir wurde früher auch extrem viel geraucht und trotzdem sehen die sachen noch gut aus nach jahren  :ks:

einzig und allein meine tv fernbedienungen machen mir kummer, die dinger verknasen wirklich übelst und jedesmal wenn ich sie gründlich reinige (der zwischenraum zwischen gummitaste und gehäuse, lecker  :)) gehen sie ein paar wochen später nicht mehr richtig... 
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

raccoon

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Re: PC Hygiene
« Antwort #18 am: 10.04.2007, 09:58 »



einzig und allein meine tv fernbedienungen machen mir kummer, die dinger verknasen wirklich übelst und jedesmal wenn ich sie gründlich reinige (der zwischenraum zwischen gummitaste und gehäuse, lecker  :)) gehen sie ein paar wochen später nicht mehr richtig... 

Schraub sie auseinander und schmeiß die Gummimatte (die tasten sollten eigentlich eine Matte sein) in Seifenwasser, hilft Wunder. :)
Gespeichert
Besser schweigen und als Narr scheinen,
als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
                      Abraham Lincoln

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7283
    • http://
Re: PC Hygiene
« Antwort #19 am: 10.04.2007, 16:06 »

das mit den pads ist wirklich ne komische sache, hab auch schon konsolen und pads von ebay oder flohmarkt bekommen, die wirklich gelb waren. mir ist völlig schleierhaft wie soetwas funktionieren kann, die dinger müssen über jahre hinweg tag und nacht mit haschischrauch angepustet worden sein. bei mir wurde früher auch extrem viel geraucht und trotzdem sehen die sachen noch gut aus nach jahren  :ks:
Nee nee nee, nix Haschischrauch! Der ist nämlich Weiß, Zigarettenrauch dagegen ist Blau und viel eher geeignet um Sachen Gelb werden zu lassen! Die Gamepads haben bestimmt in´ner luftdichten Box mit einer verschließbaren Öffnung gelagert. In diese Öffnung wurde dann der Zigarettenrauch reingepustet und ist anschließend wieder verschlossen worden, damit der Rauch nicht entweichen kann. Das wurde dann von der ganzen Suchtbande tagtäglich so über etliche Stunden gehandhabt, und zwar über Jahre hinweg, bis die Dinger endlich Gelb waren. Ja, das könnte hinhauen. Ansonsten besteht natürlich ebenso durchaus die Möglichkeit, daß die einem Hobby-Mechaniker gehört haben, der immer in der Garage während seiner Arbeiten zwischen Schrauben und Ölen hinter dem Auspuff seiner Autos zwischendurch ein Ründchen gezockt hat, selbstverständlich ohne sich die Hände zu waschen. Aber Haschichrauch, nee nee, mit Sicherheit nicht. Es sei denn, der Joypad war jahrelang im ungewechselten Sudwasser einer Riesenbong eines Dauerkiffers eingelegt, aber ansonsten ist das leider nicht möglich... :P
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17213
  • Eastwood
    • E-Mail
Re: PC Hygiene
« Antwort #20 am: 10.04.2007, 16:08 »

Ne, das kommt von den schwitzigen, kleinen Nikotinfingerchen! Ganz sicher! :lehrer:
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: PC Hygiene
« Antwort #21 am: 10.04.2007, 17:26 »

Ich reinige meine Rechner immer dann, wenn ich neue Hardware einbaue. Einer ist bald wieder fällig, kommt ´ne neue festplatte ´rein!
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8343
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: PC Hygiene
« Antwort #22 am: 10.04.2007, 23:05 »

Die Sachen werden trotzdem vom Zigarettenrauch extrem gelb! Hab im Altenheim als Zivi auch mal als ABM in den Etagenwohnzimmer die Deckenleuchten putzen dürfen. Auf jeder Etage waren 2 dieser Zimmer, eins wurde auch immer als Raucherzimmer benutzt. Jedenfalls als ich da die Leuchten putzte war in den Raucherzimmern immer eine extrem eklige dichte gelbe Schicht drauf, das war wirklich abartig. Immerhin wars in den Zimmern danach um einige Candela heller.

Das Gelb soll übrigens vom Teer, der in den Zigaretten ist, kommen.
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: PC Hygiene
« Antwort #23 am: 11.04.2007, 20:31 »

@psychoT

wie erklärst du dir, das sich auch teile der (glas)wasserpfeife wo kein wasser hinkommt bräunlich-gelb färben ?

@racoon

danke für den tip, allerdings hatten meine letzten fernbedienungen keine schräubchen um sie zu öffnen...
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21407
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: PC Hygiene
« Antwort #24 am: 12.04.2007, 10:16 »

Hat jemand von euch einen Laptop? Wenn ja, wie reinigt ihr da die Tastatur? Beim PC ist das kein Problem, aufschrauben und fertig. Aber beim Laptop?
Gespeichert

Boahd

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • E-Mail
Re: PC Hygiene
« Antwort #25 am: 12.04.2007, 12:43 »

Ich nehme dafür entweder einen speziellen Staubsaugeraufsatz oder Druckluft.
Wirklich klebriges Zeug bekommt man damit aber natürlich nicht weg, das ist halt der Fluch eines Laptops ;)
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21407
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: PC Hygiene
« Antwort #26 am: 12.04.2007, 13:13 »

Ok, mit dem Staubsauger fahre ich auch ab und zu drüber. Aber manchmal gibt es doch stellen da kommt man fast nicht ran...
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9287
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: PC Hygiene
« Antwort #27 am: 12.04.2007, 13:15 »

Könnte man nicht für die Tastatur irgendeine Folie kaufen, eine Art Tastaturkondom - als Schutz?
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7283
    • http://
Re: PC Hygiene
« Antwort #28 am: 12.04.2007, 14:28 »

wie erklärst du dir, das sich auch teile der (glas)wasserpfeife wo kein wasser hinkommt bräunlich-gelb färben
Das wird wohl am Tabak in der Mischung liegen. ;)
Hab jedenfalls noch nie´ne Purpfeife gesehen, die wirklich versifft war. Das muss wohl jahrelangen Konsum ohne zwischenzeitliches Putzen voraussetzen. Ist Tabak im Spiel, dauert´s nur 2-3 Mischungen und man sieht das Ergebnis. :cen:
Gespeichert

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: PC Hygiene
« Antwort #29 am: 19.05.2007, 19:43 »

Hmmm, ich hab meinen PC jetzt schon seit fast einem Jahr im Tower und noch nie richtig Sauber gemacht.
Der hat die ganze Front voller Filter, das sollte eine Zeit lang reichen.  :D
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.