Hier ist das Posting aus dem DVD-Thread:
Tach!
Bin mir sicher, daß der irgendwann mal auf Deutsch kommen wird. Dann werde ich mir den auch auf Deutsch besorgen. Nicht daß das bei mir, wie mit Dune endet.
Meine kleine Dune-DVD-Story:
Da hab´ ich mir vor vielen Jahren die
- Englische Version gekauft (als es noch keine Deutsche gab´), anschließen noch die
- Deutsche, als die ´rauskam.
- Dann die 180 Min-Fassung in Deutsch/Englischer Mischsprache
(was tierisch scheiße ist, da der Englische Sound gut abgemischt ist, während der
Deutsche Sound Stereo ist und die schalten dauernd hin und her)
- Dann hab´ich mir Die Serie gekauft
- Anschließend Children of Dune
- Anfang des Jahres hab´ ich mir dann nochmal den Film gekauft, mit Remasterter Orginal-Fassung (Deutsch und Englisch) und der 180Min-Fassung als 2te Disc (nur in Englischer Sprache, was gut ist (Allein wegen des neuen Prologes lohnt sich die.)
Allerdings hab´ich mir den Film nochmal angesehen und da fehlt leider die Navigationsszene, die in der ersten Version wieder mit ´reingebracht wurde (ist in der Kinofassung nicht drin´).
Ausserdem ist der Film gekürzt. Im Endkampf wird die Szene, in der Feyd das Messer im Hals hat nicht gezeigt(sind nur ca. 2 Sec, aber das stört).
Kustigerweise ist die Version ab 16, wobei die alte Version ab 12 ist man allerdings hierbei das Messer im Hals sieht.
Also, ungekürzt (Endkampf, Navigator usw.) ist auf jeden Fall, die Deutsche Fassung mit diesem Cover (hat allerdings keine Englische Tonspur):
Die Englische Fassung mit selbigem Cover ist identisch:
Lasst die Finger von dieser Version (gekürzt):
Diese 180 Min-Version ist auch nicht zu Empfehlen (wegen der Ton-Misere). Das Bild ist übrigens auch mies (ist aber leider auch in der englischen Version so):
Wenn euch also die 180-Min-Version interessiert, dann holt euch die in englischer Sprache. Ist vom Bild her Schrott (weil BBC-Produktion), aber sehr interessant, wegen die zusätlischen Szenen. Der neue Prolog (mit der Erklärung, warum Computer verboten wurden usw.. ) ist billig gemacht, allerdings troztdem genial.