Ich kann über so etwas irgendwie nicht mehr lachen. Was ist denn das für eine Scheißwelt, in der solche Menschen nicht nur weitestgehend ungehindert ihren Machenschaften nachgehen können ("keine rechtliche Handhabe lalala"), sondern auch noch Erfolg haben damit - denn Unwissende, die trotzdem zahlen, gibt es zuhauf.
Oder Abzocker, die solchen armen Schweinen, die eh schon in der Schuldenfalle stecken, mit "günstigen" Tipps noch die allerletzten Kröten aus der Tasche ziehen. Sei es der Faxabruf für 6,99 €, der in JEDEM Videotext angeboten wird, Werbemails, Pop-Up-Fenster im Netz oder Werbeanrufe.
Dann Gewinnspiele, die gar keine sind - auch hier wieder: Anrufe von Roboterstimmen, gefälschte Gewinnmeldungen und vor allem ein komplettes Nachtprogramm im TV, das nur noch aus Betrug besteht. Da wird ein Tier mit "K" gesucht, es rieselt (unechte) Scheine ohne Ende in den Gewinntopf, der erste Anrufer kriegt für die Katze 50 Euro, der nächste für das Krokodil dann vielleicht 130 und auf die die restlichen gaaaaaanz einfach zu erratenen Viecher wie das Kaokoveld-Borstenhörnchen, den Kellenschnabel-Breitrachen oder die Kupfrige Sonnenspringspinne kommt dann komischerweise kein Zuschauer mehr - während der Jackpot aber schon auf eine völlige Irrsinnssumme angewachsen ist.
Überhaupt wird mit den Nöten der Menschen gespielt. Weiß man doch, dass immer mehr Menschen (oft ungewollt) Singles sind, schießt eine Kontaktbörse nach der anderen aus dem Boden - die sich an Unseriösität nur noch übertreffen. Einmal angemeldet, wird der Suchende sofort mit Nachrichten der geilsten Weiber aus der Umgebung bombaridert - die man natürlich nur mit dem günstigen Premiumzugang für 49,99 € im Monat lesen kann. Nur bei näherem Hinsehen bemerkt man aber, dass die Profile der vermeintlich liebeshungrigen Nachbarinnen alle nach dem gleichen Schema aufbebaut sind - weil sie nämlich die Betreiber der Seite selbst erstellen.
Aber man muss noch nicht einmal online gehen, um beschissen zu werden. Geiz ist geil, wohin man sieht, zum Kaputtgehen vorverurteilter Elektronikschrott, der einem als Schnäppchen des Monats angedreht wird - und die Leute kaufen wie blöd. Dabei bleibt der Preis für gute Qualität ja immer der gleiche. Nur früher hat die Waschmaschine halt 20 Jahre funktioniert, heute braucht man schon drei Jahren wieder eine neue (irgendwas an der Elektronik, keine Garantie mehr). Oder was ist denn mit dem Essen los? Analogkäse, aus Herstellungsabfällen zusammengemanschte Fischspezialitäten und solche Frankensteinscheiße, das will ich nicht, das ist widerwärtig. In einer gesunden Welt würde man die Hersteller von solchem Fraß verkehrt herum an den Baum hängen, mittlerweile hat solches Zeug schon einen erheblichen Teil des Marktanteils. Und von Verbraucherschutz keine Spur. Gütesiegel, die man kaufen kann oder winzig klein gedruckte Inhaltshinweise, das reicht nicht aus, darauf ist geschissen!! Würde man wirklich und ehrlich wollen, dass solcher Müll nicht die SUpermärkte überschwemmt, es wäre schon längst verboten worden.
Ich könnte noch seitenweise Beispiele für Abzocke nennen, die noch nicht einmal mehr als solche betrachtet wird, die vom Gesetzgeber geduldet wird, die sogar beschützt wird, unter dem Deckmantel der freien Marktwirtschaft.
Aber versuch' mal, im kleinen Stil einer ehrlichen Arbeit nachzugehen, dann hauen sie Dir Verordnungen, Erlasse, Pflichten, Gesetze und Bestimmungen um die Ordnung, dass Dir schwindelig wird. An dieser Stelle lasse ich es jetzt aber gut sein, ich merke, wie ich schlechte Laune kriege...