Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schön legale Links mit Bezahlen usw.  (Gelesen 4335 mal)

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15308
Schön legale Links mit Bezahlen usw.
« am: 04.05.2007, 19:40 »

Ohne über Raubkopierer, Geldsparer, Legalität, Illegalität, Naivität oder sontwas rumzuphilosophieren möchte ich einfach mal fragen:

Welche Seite suche ich auf, damit ich eine einwandfrei laufende, ungekrackte, mit Handbuch und vielleicht sogar mit Screenshots der Verpackung versehene Version eines alten Spiels runterladen will, und zwar als Datei für einen Emulator? Also auch mit Bezahlen, wie bei Napster oder was weiß ich.

Wat jiddet da all?! :)
« Letzte Änderung: 04.05.2007, 20:03 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15308
Re: Schön legale Links mit Bezahlen usw.
« Antwort #1 am: 06.05.2007, 10:13 »

Gab's hier noch mehr Threads, die nie beantwortet wurden, oder hab ich jetzt den Vogel abgeschossen? :conf: Oder halten mich bei dem Thema alle für bescheuert? Oder gibt's solche Seiten nicht? Also Mods, ihr dürft den Thread hier meinetwegen wieder löschen!
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17062
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: Schön legale Links mit Bezahlen usw.
« Antwort #2 am: 06.05.2007, 11:28 »

Vielleicht weiß einfach keiner was! Ist zwar selten, kann aber mal vorkommen! ;)
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Guybrush

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Schön legale Links mit Bezahlen usw.
« Antwort #3 am: 06.05.2007, 11:38 »

Ohne über Raubkopierer, Geldsparer, Legalität, Illegalität, Naivität oder sontwas rumzuphilosophieren möchte ich einfach mal fragen:

Welche Seite suche ich auf, damit ich eine einwandfrei laufende, ungekrackte, mit Handbuch und vielleicht sogar mit Screenshots der Verpackung versehene Version eines alten Spiels runterladen will, und zwar als Datei für einen Emulator? Also auch mit Bezahlen, wie bei Napster oder was weiß ich.

Wat jiddet da all?! :)

Das ist fuer mich einer der besten Seiten. Is auch ganz legal  :cen:

Kannst ja mal abandonware in google eingeben. Gibt aber viele Seiten die Viren haben, also Augen auf  :eek: Die Seite die Ich gelinkt hab ist super. Hat ne gute Auswahl and keine Viren.
« Letzte Änderung: 07.05.2007, 08:23 von kultboy »
Gespeichert

Guybrush

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Schön legale Links mit Bezahlen usw.
« Antwort #4 am: 06.05.2007, 11:41 »

Unsere Namen passen ja gut zusammen? Wieso ne Schelle?  :cry: Die Seite is doch legal? Die haben keine Spiele die noch Urheberrecht haben.
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13630
  • Na, na, na, na, na, na......BATMAN !
Re: Schön legale Links mit Bezahlen usw.
« Antwort #5 am: 06.05.2007, 11:42 »

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Diese Abandonware-Geschichte ist ziemlich grenzwertig.
Das sind ja Spiele bei denen Support und Vertrieb eingestellt wurde.
Die Erlaubniss der Hersteller haben solche Seiten nur in den seltensten Fällen.
Im allgemeinen eher die stillschweigende Duldung.
Aber wie gesagt man bewegt sich da in ner ziemlichen Grauzone.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15308
Re: Schön legale Links mit Bezahlen usw.
« Antwort #6 am: 06.05.2007, 11:45 »

Hab mir gerade die Seite angeguckt - also ich glaube nicht, daß "Fish" und "Guild of Thieves" keinem Copyright mehr unterliegen!
Sonst noch Seiten? Z. B. so eine wie die von Factor 5, wo man sich ein paar alte Klassiker AUSDRÜCKLICH legal downloaden kann?
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Schön legale Links mit Bezahlen usw.
« Antwort #7 am: 06.05.2007, 11:48 »

zumindest sollte man damals bei der factor5 seite noch das original besitzen, vielleicht haben die das aber inzwischen geändert....
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Guybrush

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Schön legale Links mit Bezahlen usw.
« Antwort #8 am: 06.05.2007, 11:49 »

Die Seite sagt ausdruecklich das alle Spiele legal zum herunterladen sind da copyright Rechte verfallen sind oder der Hersteller nichts dagegen hat. Die haben viele Spiele im Index die nicht herunter geladen werden koennen wegen Copyright. Wenns legal ist kann man die auf der Seite bekommen. Ich vertrau der Webseite seit Jahren :) Aber wenns Leute ungemuetlich mach loesch Ich den Link.  ;)

« Letzte Änderung: 06.05.2007, 11:53 von Guybrush »
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13630
  • Na, na, na, na, na, na......BATMAN !
Re: Schön legale Links mit Bezahlen usw.
« Antwort #9 am: 06.05.2007, 11:53 »

Nicht ganz.Schau mal wie sie der Begriff auf der Seite selbst definiert wird.
 Wikipedia: "Abandonware is computer software which is no longer being sold or supported by its copyright holder. Alternately, the term is also used for software which is still available, but on which further support and development has been deliberately discontinued." Since the software is no longer sold or supported, the copyright holders are not directly harmed in any way. This is why abandonware sites are, for the most part, ignored by the law. The distribution of copyrighted software however is, and will allways be, illegal!

Gerade die Lucas Arts Produkte werden immer wieder noch neu aufgelegt oder erscheinen auf Compilations.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15308
Re: Schön legale Links mit Bezahlen usw.
« Antwort #10 am: 06.05.2007, 11:55 »

Naja, das sieht jedenfalls schon so aus, als ob die sich um Legalität bemühen. Ist die Frage, ob die da was suggerieren oder wirklich Kontakt mit den Copyright-Inhabern hatten, sprich deren Erlaubnis.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Guybrush

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Schön legale Links mit Bezahlen usw.
« Antwort #11 am: 06.05.2007, 11:55 »

Alle Spiele die noch im Verkauf sind koennen nicht heruntergeladen werde. Deswegen gibts keine LucasArts Spiele zum Download. Gib Monkey Island ein, du kannst das anschauen aber nicht herunterladen. Seiten die Illegale downloads anbieten sind meist nach ein paar Wochen weg. Diese Seite gibts schon seit Jahren. Aber ich moechte mich nicht in Gesetzliche debatten verstricken um 3 Uhr in der Frueh  :)
« Letzte Änderung: 06.05.2007, 11:58 von Guybrush »
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17062
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: Schön legale Links mit Bezahlen usw.
« Antwort #12 am: 06.05.2007, 11:58 »

Alle Spiele die noch im Verkauf sind koennen nicht heruntergeladen werde. Deswegen gibts keine LucasArts Spiele auf der Seite. Seiten die Illegale downloads anbieten sind meist nach ein paar Wochen weg. Diese Seite gibts schon seit Jahren. Aber ich moechte mich nicht in Gesetzliche debatten verstricken um 3 Uhr in der Frueh  :)

Was machste um die Uhrzeit auch vorm Rechner? Ihr verrückten Auswanderer! ;)
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13630
  • Na, na, na, na, na, na......BATMAN !
Re: Schön legale Links mit Bezahlen usw.
« Antwort #13 am: 06.05.2007, 11:59 »

Ich will jetzt hier auch nicht pedantisch rumdiskutieren,aber schau mal bei den Adventures nach.Dort finden sich Monkey Island,beide Indiana-Jones Teile und Loom.
Gespeichert

Guybrush

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Schön legale Links mit Bezahlen usw.
« Antwort #14 am: 06.05.2007, 11:59 »

Alle Spiele die noch im Verkauf sind koennen nicht heruntergeladen werde. Deswegen gibts keine LucasArts Spiele auf der Seite. Seiten die Illegale downloads anbieten sind meist nach ein paar Wochen weg. Diese Seite gibts schon seit Jahren. Aber ich moechte mich nicht in Gesetzliche debatten verstricken um 3 Uhr in der Frueh  :)

Was machste um die Uhrzeit auch vorm Rechner? Ihr verrückten Auswanderer! ;)

Ich "schreibe" einen Arbeit ueber Jesuiten in China im 17ten Jahrhundert..... :angst:
« Letzte Änderung: 06.05.2007, 12:05 von Guybrush »
Gespeichert