So, bei mir gehts erstmal wieder ab in die Karibik
Nachdem ich zuletzt die Sega-Mega Drive Fassung (Pirates! Gold) angetestet habe, die hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben ist, sowie die C-64 und Amiga-Fassung von Pirates gespielt habe (wobei mir bei der Pirates! Variante auf dem Amiga ein netter Herr Guru Meditation in den Weg platzte, und dass nachdem ich gerade die Hälfte der Karibik in englischer Hand hatte; wer ahnt denn auch sowas und speichert ab
) werde ich mich diesmal wieder der aktuellen PC-Variante widmen (nachdem Pirates! Gold (Windows Version) ja leider seinen Dienst bei den Seeschlachten ein wenig zu schnell ausführt
).
Finde die Version eigentlich ein gelungendes Remake des Klassikers. Klar, die Animationen nerven mit der Zeit, das Tanzen ebenfalls, aber die Grafik vermittelt ein schönes Karibik-Flair, und die (wenigen) Neuerungen, die drin sind, sind gut gemacht.
Wobei ich immer noch nicht nachvollziehen kann, warum in aller Welt man die Angriffe auf die Städte von See aus herausgenommen hat?! Zudem hätte ich mir mehr als nur die paar Neuerungen gewünscht, die Idee gegen 2 Schiffe gleichzeitig zu kämpfen hat ja schon was, hätten aber auch ein wenig mehr sein können
.Ich hatte ja auf Fan-Updates gehofft, aber da scheint scheinbar ja noch nicht allzu viel gekommen zu sein, oder?
Genug gemeckert, die Karibik Welt wirkt richtig lebendig, und das Spiel ist einfach nur genial
Wei bei meinen Vorrednern sehe ich eigentlich auch immer zu, die Spanier aus der Karibik zu vertreiben
, als Zeitraum nehm ich derzeit eigentlich immer den von 1660(80)?!, da dort richtig viel Kriege untereinander sind, Aufstiege sind dort recht einfach, obwohl ich die Tage wohl auch noch mal die anderen Szenarien spielen werde.
Umhersegeln tue ich meist mit einer Schaluppe (Sloop) (im neuen Pirates), in den älteren Versionen auch öfters mal mit einer Barke oder, je nachdem, einer schnellen Galeone. Die Schaluppe ist aber mein Favorit, deren 16 Kanonen und knapp 120 Mann Besatzung können schon einiges anrichten, zudem ist ihre Geschwindigkeit ein absoluter Vorteil gegenüber den anderen Schiffen (Pinasse und Kriegskanu im neuen Pirates mal ausgenommen).
Starten tue ich am liebesten von einer der östlichen Inselgruppen, also Nevis oder Barbados. Von da aus ist dann meist Trinidad erster feindlicher Anlaufhafen, ein paar Titel holen, und dann ab gen Westen den Rest der Karibik erobern
Nervig wird dann meist nur der Rückweg
Kurzum, kann man immer wieder spielen, das Spiel wird einfach nie langweilig, wie Civilization ein absolutes Meisterwerk von Sid Meier