Ich habe ja schon in anderen Bundesländern einiges mitbekommen und rede teils zum Spaß (also selten) auch gerne mal im hiesigen ( hessischen ) Dialekt, also "Frankfurterisch" *räusper*... Das dürfte ja von der Gruppe "Badesalz" eventuell bekannt sein.
Also wenn einer wirklich mal richtig Hessisch spricht, dann versteht man KEIN EINZIGES WORT mehr! Das, was Badesalz so von sich gibt, hat nur ganz entfernt etwas mit Hessisch zu tun. Das ist nur etwas "Slang" (was ja eigentlich übersetzt Dialekt heißt, aber hier eben eine etwas andere Bedeutung hat), aber kein richtiger Dialekt. Einen, der so richtig Hessisch babbelt, hab ich auch meineswissens noch nie gesehen. Der Dialekt ist wohl schon ausgestorben. Das, was du da mit "Frankfurterisch" meinst, ist eben auch nicht wirklich Dialekt, sondern Hochdeutsch mit Slang. Jeder aus jeder Ecke Deutschlands würde das ohne Probleme verstehen. Richtigen Dialekt verstehen nur die Einheimischen, die ihn selbst sprechen. Sowas gibt´s heute aber fast nicht mehr.
Ich selbst sprech jedenfalls für meine Begriffe Hochdeutsch und habe manchmal wenn dann nur einen minimalen Hauch von dem "Frankfurterischen" dabei. Also nichtmal ansatzweise so wie Badesalz. Manchmal sagt man aber, daß man schon ein bißchen raushört, wo ich herkomme. Viele hören da aber auch gar nix raus. Trotzdem benutze ich natürlich auch gewisse Ausdrücke, die eben typisch für Frankfurt sind. So sag ich eben auch öfters mal "Gude" zur Begrüßung, was in der Pfalz, wo ich mich derzeit meist aufhalte, wiederum "Guten Appetit" bedeutet. Als ich bei´nem Kumpel am essen war und sein Vater reinkam, sagte Der "Gude" zu mir, woraufhin ich "Servus" (was ja wiederum "Hallo" oder "Tschüss" heißen kann) entgegnete...
Naja, jedenfalls wird in Hessen fast ausschließlich Hochdeutsch gesprochen. In der Pfalz dagegen fast ausschließlich Pfälzisch, wie ich feststellen musste. Selbst die Jüngeren sprechen da alle Pfälzisch statt Hochdeutsch. Die Meisten sind dort gar nicht in der Lage, Hochdeutsch zu sprechen. Das kommt schon ein wenig seltsam daher, das muss ich zugeben...
Denn selbst auf dem rheinischen Land, so zwischen Köln und Aachen, sprechen die Jungen überwiegend Hochdeutsch, wogegen die Alten da alle "Platt" sprechen. Wenn einem dann da einer "Träck de Botz ah" sagen würde, wüsste man gar nicht, was der meint. Kartoffeln heißen da zum Beispiel "Erpele". Wer würde darauf kommen? In der Pfalz heißt das ürbigens "Krumbeeren". Würde auch keine Sau drauf kommen... Jedenfalls versteht man weder Rheinländer noch Pfälzer, wenn die wirklich im richtigen Dialekt sprechen. Ein kleinen "Slang" versteht jeder aus jeder Ecke, aber richtigen Dialekt doch keine Sau! Da braucht man schon Wörterbücher für, da diese Sprachen (genau wie das richtige Hessisch und was weiß ich was noch) komplett von der allgemeinen deutschen Sprache abweichen...