Also ich hab es jetzt durch und muß sagen es hinterlässt einen recht zwiespältigen Eindruck.
Nicht so mies wie Bomfirit es gemacht hat aber doch irgendwie voller halbgarer Ansätze und schlecht durchdachter Designideen.
Die Grafik ist hübsch aber das ganze sieht doch zu oft nach Baukasten aus.
Der Schwierigkeitsgrad fällt nach einer Weile rapide ab,weil man durch das Sockeln von Waffen und Rüstungen schnell absolut unschlagbare Superitems erschaffen hat.
Die Welt ist sehr groß und es gibt viel zu erforschen was aber nur bedingt Spaß macht,da es außerhalb der Quests wenig interessantes zu entdecken gibt,das ganze macht keinen sehr lebendigen eindruck.
Die Story fängt interessant an flacht dann aber leider ziemlich ab,das viel zu schnell kommende Ende ist eine ziemliche entäuschung.
Die Dungeons sind lieblos und uninteressant.
Die Menschlichen Figuren sehen ziemlich hässlich aus im vergleich zu Gothic und Oblivion.
Auf der Habenseite stehen ein interessantes Magie und Alchemiesystem.
Das Spiel verbindet die Sammelwut eines Diablo mit der 3D Spielwelt.
Die Dialoge sind nicht schlecht,der Held ist ein echter zynischer Söldner,das hat mir gefallen.
Es gibt viele hübsch anzusehende Gegner zu entdecken mit teilweise bizarrem comicartigem Design.
Also insgesamt etwas mehr Schatten als Licht.
Leider bleibt das Spiel im Fazit dann doch hinter Gothic und Oblivion zurück.
Mein persönlicher Favorit bleibt Oblivion,daß zwar teilweise nach Baukasten aussieht und ein etwas strittiges Schwierigkeitsgradsystem hat,aber die Charakterentwicklung ist vorbildlich und die Quests wischen mit Two-Worlds und Gothic 3 locker den Boden auf.(Man denke nur an die tollen Questreihen der Diebesgilde oder der Dunklen Bruderschaft.
)