Soweit ich weiß gibts da aber verschiedene Enden, halt auch davon absehend wie du dich im Spiel verhalten hast, bzw. wen du unterstützt hast. In wie weit die sich jetzt unterscheiden kann ich natürlich noch nicht sagen, es soll aber einige davon geben.
Ich habs bisher eigentlich genau umgekehrt gemacht, also erstmal die ganze Gegend erforscht, und eigentlich nur selten mal die Hauptquests machen. Das finde ich einerseits das geniale an dem Spiel, du kannst im Endeffekt machen was du willst und hingehen wo und wann du willst. Wobei es dafür für Einsteiger natürlich anfangs ein wenig überfordert wirkt, jedenfalls wars bei mir so; ich hab erstmal gesehen das ich irgendwie aus der Vault flüchte (gott sei Dank gibts den V.A.T.S. Modus) und kam natürlich nachts raus; also erstmal Megaton gesucht und mich da erstmal über Wasser gehalten, bevor ich die Missionen begonnen habe.
Gespannt bin ich mal, wie das mit der Story weitergeht. Insgesamt sollens ja knapp 200 Orte zu besichtigen geben, auch weitere Vaults, etc.
Eine weitere Stärke ist m. M. die Detailverliebtheit. Das Ödland sieht einfach nur super aus, keine allzu langen Strecken ohne nicht wieder eine Siedlung oder ähnliches, es gibt überall massig zu knacken und zu finden, seien es jetzt Gegenstände oder Notizen, etc., die auch etwas darüber berichten wie das ganze passiert ist. Theoretisch müsste selbst Greg sich da wohlfühlen, 50er Jahre Flair eines zerstörten Amerikas, und sogar Ameisen gibts genug
Bin wirklich sehr angetan von dem Spiel. Derzeit bin ich auch in der Oasis, bei knapp 30 Spielstunden (hab halt eher diese langsame Spielweise
), und das Spiel fasziniert immer noch, haben in letzter Zeit auch nicht allzu viele Spiele geschafft.
Allerdings hats auch Schwächen, ganz klar. Warum man wirklich nur diese beiden Wohnungen nehmen kann ist mir auch absolut unverständlich, gibt genügend andere Plätze. Auch ist man als Anfänger gerade anfangs doch ein wenig überfordert. Es dauert ein wenig sich im Ödland zurechtzufinden, glücklicherweise kann man es aber überall speichern; sollte man auch
. Auch das mit den Wegen (einige Wege verschüttet, so das man wirklich explizit suchen muss wie man an einen Ort wie z. B. den Galaxy News Sender überirdisch kommt, ansonsten gehts ja nur unterirdisch, aber die Locations finde ich eher langweilig) sowie dem "Erkennen" der Orte (man muss einen bestimten Teil eines Ortes gelaufen sein, damit dieser auf der Weltkarte erkannt wird) sind eher nervend. Ein paar "mehr" kleinere Orte in denen man Waffen kaufen kann, etc., wären sicherlich auch nicht schädlich gewesen, wobei ich da aber auch noch längst nicht alles erkundet habe.
Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Spiel; es macht einfach Spaß diese Welt zu erkunden, und genug zu tun gibts da freilich
Bezüglich des Add-Ons "Ancorache" hab ich allerdings gelesen, dass es noch mehr in in Richtung Shooter gehen soll; thematisch soll das ganze vor dem jetztigen spielen, beim Einmarsch der Chinesen in Alaska; bei den weiteren Add-Ons hab ich noch nicht viel gelesen drüber, außer das wohl die Levelbegrenzung von 20 auf 30 angehoben werden soll.