Gebe mir die Antwort mal selbst:
Ist also tatsächlich ein Bug. Die rennt wohl irgendwann mal aus Angst vor den Riesenskorpionen (war bei mir jedenfalls der Fall, später waren dann Wachroboter da stationiert) vor dem Haus aus eben diesen; sie danach zu finden dürfte relative Glückssache sein; bei mir war sie nur ein paar Meter östlich zwischen dem Haus und der Autobahnbrücke zu finden, bei anderen wiederrum war sie hinter dem Haus, wieder bei anderen muss sie sogar fast bis nach Canterbury Commons gelaufen sein; viel Glück also bei der Suche
Ich habs dann nach knapp 150 Stunden (!) auch zu Ende gespielt
, wobei ich mich auch wirklich bemüht habe das soweit wie möglich nach hinten rauszuziehen; theoretisch hätte ich noch einige Stunden weiter das Ödland entdecken können, einfach der Hammer.
Ein Ende ist aber auch noch nicht in Sicht, hab mir jetzt das Broken-Steel Add-On geholt
Macht bisher einen brauchbaren Eindruck, Highlights sind sicherlich die erhöhte Levelbegrenzung auf Level 30 sowie die Geschichte, die ein wenig weitergesponnen wurde; zudem kann man natürlich das Ödland weiterhin mit seiner Anwesenheit beglücken
Alles in allem bleibts für mich auch weiterhin einer der Meilensteine der letzten Jahre; ich hab selten eine so stimmungsvolle und atmosphärisch umgesetzte Welt wie bei Fallout 3 gesehen. Klar, Mängel gibts auch bei Fallout 3: Den ein oder anderen Bug, das die begleitende Personen einem meist immer in Türen im Wege steht, und auch die zahlreichen unterirdischen Metro- und die teils dunklen Gebäudeerkundungen sind auf Dauer sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Aber das vergisst man auch relativ schnell wieder wenn man gemütlich auf Sammlertour das Ödland erkundet
Wobei ich an diesem Punkt auch nur noch mal das dazugehörige offizielle Lösungsbuch empfehlen kann. Durch die 400 Seiten wird, vor allem auch grafisch, wirklich auf fast alles eingegangen; ich hab zwar eher nebenbei drin geschmökert als das ich danach gegangen bin, aber einiges hätte ich durch das Buch sicherlich nicht gesehen oder gefunden (Respekt vor allem für die Leute, die es ohne Hilfe geschafft haben alle 20 Wackelfiguren zu finden)...
Viel Abwechslung, viele Haupt- und Neben-, sowie Zufallsmission, grafisch genial in Szene gesetzt und einfach nur zum Weiterpielen motivierend, absolute Empfehlung von meiner Seite aus
Bin mal gespannt was jetzt noch folgt: Bethedsa hat ja jetzt auch das fünfte Add-On Mothership Zeta rausgebracht, danach solls das ja erstmal in Hinsicht Fallout 3 gewesen sein. Ich hätte mir noch ein wenig mehr in Aufklärung bezüglich der Oststaaten gewünscht, ist schon ein wenig schade das da nicht in der Hinsicht rauskam.
Allerdings ist ja bereit der vierte Teil der Serie, Fallout: New Vegas in Arbeit. Soll im gleichen Fallout-Universum spielen (also wohl wieder 50er Jahre Stil), aber von einem neuen Entwicklerteam, bei dem teils auch noch die Entwickler der ersten beiden Fallout-Spiele dabei sind, was wohl wieder auf mehr Rollenspiel-Elemente hindeuten dürfte. Bin mal gespannt, allerdings wirds denke ich schwer Teil 3 wirklich zu toppen...