So, hab jetzt auch (fast)
Point Lookout durch, das vierte Add-On. Point Lookout spielt ein wenig südlich vom Ödland der Hauptstadt, in Maryland, und man kommt nach der Installation über einen Fährdienst dorthin, wenn auch preislich nicht gerade ganz günstig, je nachdem wie viel man schon zur Seite gelegt hat
. Landschaftlich steht Point Lookout mit seinen Moor- und Sumpfgebieten schon ein wenig vom Ödland der Hauptstadt ab, man gewöhnt sich aber recht schnell dran und es sorgt eher für Abwechslung als für Unbehagen.
Neues Land bedeutet in dem Fall auch neue Gegner, neue Waffen, neue Szenarios, etc. Gerade erstere sind hier nicht gerade ohne, sondern können schon ordentlich einstecken. Kommen wir mal zu den neuen Missionen: Wie bereits in den vorherigen Add-Ons gehört auch Point Lookout nicht gerade zu den umfangreichsten, vor allem wenn man nur die Haupt- und Nebenmissionen spielt. Allerdings läßt sich die Umgebung hier frei erkunden, das heißt man kann machen was man will und muss sich wie beim Hauptspiel nicht um einen bestimmten Missionsablauf kümmern; einzig bei einer Mission musste ich erstmal eine gewisse Sache machen, damit ich an einem Punkt etwas gefunden habe was vorher nicht dort war.
Die Missionen selbst sind gut durchgedacht. Man merkt dem ganzen schon an, das es keine kurz zusammengeschusterte Sache ist, sondern schon ein wenig mehr dahinter steckt. Auch einige Überraschungen bleiben dabei nicht aus, wirklich gut gemacht das ganze.
Alles in allem dürfte man an Point Lookout, legt man es nicht nur drauf an die Missionen durchzuspielen, sondern ein wenig zu erkunden, ca. 8 - 10 Stunden unterwegs sein. Und die wird man auch gut unterhalten, wobei die schön gestaltete Welt ihr übriges tut. Allerdings sollte man im eigentlichen Hauptspiel schon recht weit sein, bzw. die Erweiterung "Broken Steel" bereits installiert haben, die Gegner sind nämlich wirklich nicht ohne.
Mir hats auf alle Fälle gefallen, auch wenn ich mir eher gewünscht hätte, Bethedsa hätte die Add-Ons ählich umfangreich gemacht wie es wohl bei Oblivion der Fall sein soll; gerade bei Point Lookout, denn das Szenario allgemein ist wirklich richtig gut gelungen, da hätte ich bei längerer Spielzeit auch gern mehr bezahlt bei dieser Qualität.
Positiv:
- stimmungsvolle Welt
- gut durchdachte Quests
- originelle Einfälle während der MissionenNegativ:
- zu kurz