Na, da hat das ganze Halbwissen, das ich mir in all denen Jahren mühsam oder unbewusst zugelegt habe, ja doch noch was gebracht.
Aber voran, voran! Es wird ein neues Zitat verlangt. Ob mit Niveau oder ohne, das entscheidet ihr.
Ein Autor oder eine Autorin hat mit viel Sprachwitz über den Unterschied zwischen Hass und Verachtung Folgendes geschrieben (in neuer Rechtschreibung):
"Die Verachtung ist eine wertvolle und saubere Alternative zum Hass und zum Ekel...Hass redet ... nicht nur, er schreit und tobt, raunt nächtens Drohungen ins Telefon, stopft böse Zettel in Briefkästen; wie eine schlechte Droge nagt er an den Rändern der Seele, bis er sich hineingebissen hat, und fett wie eine Urangst da sitzen bleibt bis ans Ende der fühlbaren Zeit.
Verachtung ist schweigsam und gesünder. Sie schwelt wie ein Flöz in einem unbeachteten Gebirge, und das stille beständige Glimmen stärkt das Rückgrat des Verachtenden."
Herrlich!
Meine Frage: Wie heißt der Autor oder die Autorin dieses wunderbaren Plädoyers für weniger Hass und mehr Verachtung?
Ich freue mich auf eure Kommentare.