@Greg:
Stimmt, jetzt wo du´s erwähnst, fällt´s mir wieder ein.
Gerade die Fatalities, quasi unmöglich auszuführen. Aber das ist in dem Fall auf Konsole auch nicht anders, die Fatalities sind einfach brutal, und zwar in jeder Hinsicht...
Tja, jedem das Seine, meiner Meinung nach hatten SNES und Mega-Drive schon genug Knöpfe.
Beim N64 ist die Anordung der Knöpfe auch scheiße. Ich finde den Knopf unterhalb des Pads schwer zu erreichen und das ist bei vielen Spielen der wichtigste.
Wieso ist Der schwer zu erreichen? Du hast doch bei so gut wie allen Spielen eh die linke Hand unten am Pad, so daß dein Zeigefinder direkt auf dem Knopf liegt und man Ihn nur noch krümmen muss, um den Knopf zu betätigen... Bei den Spielen, bei denen du die linke Hand nicht unten am Pad hast, wird der Knopf da auch gar nicht benötigt. Naja, übrigens, für mich ist das N64-Pad das mit Abstand beste Pad von allen bisherigen jemals dagewesenen Konsolen-Pads. Es ist steuerungstechnisch perfekt. 1, 2 Knöpfe würden noch unten dranpassen, aber von der Anordnung her und überhaupt gibt´s einfach nix Besseres. Auch der 3D-Stick ist genau an der richtigen Stelle und überhaupt liegt das Ding wunderbar in der Hand. Nintendo hat schon immer gute Pads gemacht, haben sie ja schon zuvor mit ihren Konsolen bewiesen. Nur das Wii-Pad find ich nicht so toll, aber ich bin ja eh kein Wii-Fan. Mir reicht mein Cube, den ich aber immer noch nicht eingesetzt habe, da die alten Probleme Zeit, Arbeitskram und Privatkram zu sehr an mir nagen.
Nebenbei:
Ich hatte keine Probleme mit Street Fighter 2 und Mortal Kombat auf dem Amiga. Allerdings waren es auch überschaubar viele Specialmoves.
Auf dem Amiga gibt´s bei Street Fighter 2 aber nicht soviele Special-Moves wie auf dem SNES, ist mir mal aufgefallen. Das liegt eben daran, daß es da zu wenig Knöpfe sind und man nicht alles unterbringen kann. Ich war damals vor Urzeiten, also in den 80ern und Anfang der 90er auch voll auf Joystick fixiert und konnte mit Pads nix anfangen, da hatte ich demzufolge auch keine Probleme mit oben genannten Spielen auf dem Amiga. Wenn man aber heute mal vergleicht, dann kann man den Amiga in der Beziehung vergessen, gerade bei solchen Spielen. Dann lieber´ne Runde Turrican, Monkey Island, Eye of the Beholder und wie sie alle heißen. Wing Commander allerdings nicht. Ist bei der Steuerung absolut unspielbar (mit der Spacetaste feuern und mit dem Joystick lenken, uargh), da spiel ich wenn dann lieber die SNES-Version, auch wenn Die etwas bugt. Früher ging aber selbst Wing Commander noch auf dem Amiga, aber heutzutage...