Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Oblivion "Spielbalance-Mod"  (Gelesen 2184 mal)

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9667
  • Saufen?
    • E-Mail
Oblivion "Spielbalance-Mod"
« am: 05.08.2007, 09:00 »

Ich spiele zur Zeit Oblivion und finde aber die Spielbalance eher schlecht gelöst. Es ist ja so, dass die Gegnerstärke immer in Abhängigkeit der eigenen Stärke ist, d.h. wenn ich selbst auf Stufe 10 bin sind auch die popeligen Skelette, die man am Anfang recht leicht erledigt stärker. Welche Motivation hat man denn dann noch um weiter aufzusteigen, wenn die Gegner dann auch besser werden? Man kann angeblich das Spiel sogar auf Stufe 1 durchspielen!
Ich hab gehört, es gibt dazu einen "Spielbalance-Mod", bei dem die Gegnerstärken festgeschrieben sind, so dass man wenn man in einer Gegend nicht weiterkommt, weil die Gegner zu stark sind, halt erst noch ein paar Stufen aufsteigen muss... So, auf die klassische Art, würde mir das wahrscheinlich besser gefallen...
Wie habt ihr Oblvion gespielt? Hat jemand die Spielbalance so geändert? Und wenn ja, wo bekomme ich den entsprechenden Patch dazu her?
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9667
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Oblivion "Spielbalance-Mod"
« Antwort #1 am: 08.08.2007, 15:37 »

Hallo?  :angst:
Wo sind denn die Oblivion-Spieler? Das war doch als es rauskam Thema Nr. 1 hier...
Keiner, der per Mod bzw. Patch was an der Spielbalance geändert hat? Hat es niemanden gestört bzw. demotiviert, dass die Gegner mit dem Helden mitaufsteigen?
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13630
  • Na, na, na, na, na, na......BATMAN !
Re: Oblivion "Spielbalance-Mod"
« Antwort #2 am: 08.08.2007, 15:40 »

Von einem solchen Mod habe ich nie etwas gehört.
Obwohl ich eigentlich jeden Monat die Gamestar und die PC-Games kaufe.
Da hätte das bestimmt dringestanden.
So ein MOD müßte schon sehr tief in den Programmcode eingreifen und wäre bestimmt recht aufwendig.
Mit anderen Worten:Ich halte das für´n Gerücht.
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3634
  • The last of the V8 Interceptors
Re: Oblivion "Spielbalance-Mod"
« Antwort #3 am: 08.08.2007, 17:35 »

ach, bei einem so mod-freundlichen spiel wie oblivion ist das an sich ja kein problem.  B)

http://www.theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=108  <-----------bei dem link soltest du finden was du suchst.
« Letzte Änderung: 08.08.2007, 17:35 von Dragondancer »
Gespeichert

Boahd

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • E-Mail
Re: Oblivion "Spielbalance-Mod"
« Antwort #4 am: 08.08.2007, 18:22 »

Muss zugeben, ich finde das Oblivionsystem eigentlich ganz nett, allerdings spiele ich auch kaum Rollenspiele. Mit diesem System konnte man sich immerhin nicht so wirklich verskillen oder kam später im Spiel nicht mehr weiter, weil man am Anfang irgendwann zuwenig gelevelt hat.

Außerdem finde ich auch dieses stupide hochleveln, was vor allem bei Final Fantasy ja quasi normal ist irgendwie nervig. Hab das Spiel jetzt aber verkauft, warte auf die GOTY-Edition für die Xbox :)
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13630
  • Na, na, na, na, na, na......BATMAN !
Re: Oblivion "Spielbalance-Mod"
« Antwort #5 am: 08.08.2007, 18:29 »

Nein.So sehr ich Oblivion mochte,muß ich doch zugeben,daß auch ich dieses System mißraten fand.
Einen der großen Reize bei Rollenspielen macht es doch gerade aus,daß es Gegenden gibt,für die man anfangs noch zu schwächlich ist und sich erst hocharbeiten muß um dort zu überleben.
Ein gutes Episches Rollenspiel bringt einen lange Zeit auch dann immer noch in Gegenden mit Viechern die einen locker Weckputzen wenn man sich schon als Superheld wähnt.
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Oblivion "Spielbalance-Mod"
« Antwort #6 am: 08.08.2007, 21:16 »


 hat man bei Oblivion auch so große Freiheiten wie bei Morrowind?
 Das war für mich nämlich das einzige Problem bei Morrowind,das man praktisch vollkommen verloren war und eigentlich keinen Peil hatte was man tun soll
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13630
  • Na, na, na, na, na, na......BATMAN !
Re: Oblivion "Spielbalance-Mod"
« Antwort #7 am: 08.08.2007, 21:22 »

In Oblivion kann man sich nicht mehr so gräßlich verlaufen,wie in Morrowind.
Die Quests sind die Besten,die man momentan in einem PC-Rollenspiel findet.
Problematisch sind die hier schon erwähnte Schwierigkeitsgradanpassung und daß das Spiel teilweise immer noch n bisschen nach Baukasten aussieht,aber längst nicht mehr so schlimm wie Morrowind oder Two Worlds.
Im direkten Vergleich mit Two Worlds und Gothic 3 muß ich sagen,das Oblivion mich noch am meisten gefesselt hat.
Die Grafik ist fantastisch und die Möglichkeiten sind enorm.
Laß es mich so formulieren:1.Oblivion
                                     2.G3
                                     3.Two Worlds
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Oblivion "Spielbalance-Mod"
« Antwort #8 am: 08.08.2007, 21:29 »

hmmm...
 und wie fandet ihr Daggerfall?
ich fands irgendwie verdammt schlecht  ;)

Gothic reißt mich auch nicht so vom Hocker,ich hab allerdings nur das 2er mal so ne Viertelstunde gespielt.Bin aber auch kein Fan von den 3D-Rollenspielen.
 (allerdings wollt ich mir schon lange Dark Messiah of Might&Magic zulegen)
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13630
  • Na, na, na, na, na, na......BATMAN !
Re: Oblivion "Spielbalance-Mod"
« Antwort #9 am: 08.08.2007, 21:36 »

Dark Messiah ist n Actionspiel mit ganz leichten Rollenspielanleihen.Absolut straighte Level,nichts für Forschungsreisende,aber toll inszeniert und sehr unterhaltsam.
Gothic 2 hat mir noch richtig gut gefallen.Hatte noch ne interessante Story und keine tausend Bugs.Bis heute eines meiner Lieblingsrollenspiele.
Schwierigkeitsgrad war hart aber fair.
Es sei denn man Installierte das "Nacht des Raben" Addon.
Dann wurde er auf "Ultrabrutal" raufgeschraubt.
Dann hat dich auch auf Level 15 noch fast jedes verdammte Pupsvieh aus der Rüstung gehauen wenn du nicht acht gegeben hast. :lol:
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Oblivion "Spielbalance-Mod"
« Antwort #10 am: 08.08.2007, 21:41 »

Ist der Schwierigkeitsgrad bei Gothic 1 auch so hoch?
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13630
  • Na, na, na, na, na, na......BATMAN !
Re: Oblivion "Spielbalance-Mod"
« Antwort #11 am: 08.08.2007, 21:48 »

Gothic 1 und 2 sind auch ohne Addon beide recht knackig.Vor allem zu Anfang.
Aber eigentlich nie unfair.
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9667
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Oblivion "Spielbalance-Mod"
« Antwort #12 am: 09.08.2007, 07:55 »

ach, bei einem so mod-freundlichen spiel wie oblivion ist das an sich ja kein problem.  B)

http://www.theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=108  <-----------bei dem link soltest du finden was du suchst.

Ja, das klingt so, als wäre das das Plugin, von dem ich gehört habe. Danke für den Link!
Die Beschreibung ist zwar recht ungenau, aber "grundlegende Änderung des Balancing" wird wohl schon das sein. Kann mir nicht vorstellen, dass es zwei unterschiedliche Plugins gibt, die das Balancing des Spiels extrem ändern...
Was mir nur etwas Sorgen macht ist der Hinweis, dass damit evtl. manche Fanplugins nicht gehen.... Aber das Risiko werde ich wohl eingehen, denn gerade das Hochleveln bis man einen übermächtigen Gegner endlich bezwingen kann oder bis man endlich in bestimmten Regionen überleben kann, macht mir bei Rollenspielen mit am meisten Spaß.

Freiheiten hat man bei Oblivion scheinbar nahezu unendlich. Man hat zwar seine Hauptmission, die es zu erfüllen gibt, aber man kann auch den Nebenquests nachgehen oder einfach nur durch die Gegend streifen, völlige Freiheit also. Gefällt mir sehr gut! Auch die Tatsache, dass es viele Nebenquests gibt und dazu noch unzählige Fan-Mods. Da kann man ja Hunderte von Stunden spielen, wenn man will (muss aber nicht, wenn man keine Zeit hat, genau richtig also)
Bisher gefällt es mir fast noch besser als Gothic 1 oder 2, obwohl Gothic 2 schon super war. Zu schwer fand ich Gothic 2 mit dem Addon übrigens nicht unbedingt. Es war zwar ein knackiger Schwierigkeitsgrad, aber das hat gerade dazu geführt, dass man sich erst mal hochleveln muss um "draussen" zu überleben... Da freut man sich über jeden Erfahrungspunkt, der einen weiter hoch bringt... Ein ganz kleines bisschen leichter hätte es vielleicht sein dürfen, aber wirklich nicht viel!
« Letzte Änderung: 09.08.2007, 07:56 von Lemmy07 »
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13630
  • Na, na, na, na, na, na......BATMAN !
Re: Oblivion "Spielbalance-Mod"
« Antwort #13 am: 09.08.2007, 11:55 »

Nachdem ich beim Gothic-Addon die Addon-Story gelöst hatte,wollte ich versuchen auch die Hauptstory nochmal zu knacken.Habe aber aufgegeben,als ich im Minental auf ca. eine Million Orks gestoßen bin von denen jeder mehrere fette Feuerbälle aushielt.War vieleicht auch nicht so clever ausgerechnet bei dem harten Addon den Versuch zu starten,das ganze als Magier durchzuspielen.
Bei Oblivion solltest du unbedingt die Auftragsreihen der Gilden annehmen.Die gehören zum besten,daß ich jeh in einem Rollenspiel gespielt habe.Besonders die Aufträge der Diebesgilde und der Assassinengilde sind fantastisch.
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9667
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Oblivion "Spielbalance-Mod"
« Antwort #14 am: 09.08.2007, 13:40 »

Ich habe Gothic 2 mit Addon als Magier durchgespielt. Wobei ich zugeben muss, dass die Orks im Minental extrem übel waren. Da hatte man im offenen Kampf eigentlich keine Chance. Ich bin immer mit ein paar beschworenen Skeletten ganz langsam rangegangen bis die ersten 3-4 auf mich losgingen, hab dann 2-3 Feuerbälle geworfen und bin weggelaufen. Die Feuerbälle und die Skellette haben die Orks zumindest schon mal geschwächt. Das selbe hab ich dann wieder gemacht bis nur noch einer übrig war, den ich dann im Kampf besiegen konnte. Oder später als ich endlich die Eisstrahl-Rune hatte (hies der Zauber so?) mit dem Eisstrahl einen oder zwei Gegner einfrieren, dann konnte man den verbleibenden mit dem Schwert besiegen, wenn man schnell genug war... Gegen zwei gleichzeitig hatte man aber keine Chance und so war das Orküberflutete Minental eine "endlose Geschichte", da ja jede Orkansammlung erst in mühevoller Kleinarbeit beseitigt werden konnte... Da bin ich echt ewig drangesessen...

Bei Oblivion bin ich noch recht früh am Anfang. Ich hab gerade die Hauptquest angefangen und suche jetzt den versteckten Erben, hänge aber gerade an der Nebenquest mit dem verückten Elfen in Skirngard. Die Gildenquests werde ich irgendwann zwischendrin auch mal angehen.
Gespeichert