Fast alle C64 II Modelle die es noch gibt, haben den neuen Soundchip drin und der kann nur mit einem Umbau den Genialen 64er Digisound (To be on Top, Grand Prix Circuit usw.) Wenn du es erkennen kannst, schau doch mal ob die Sonderzeichen auf der Stirnseite der Tastatur sind.Wenn ja könnte der Cevi noch den alten Chip haben.
Hab soeben die komplette "Alien"saga, E.T., "The Fog"uncut!!! und die Star WarsIV-VI geschenkt bekommen.Letzteres zwar nur auf VHS, aber halt im Original!!!Scheint heute mein Glückstag zu sein...
Zitat von: SamBrösel am 23.11.2008, 22:47Fast alle C64 II Modelle die es noch gibt, haben den neuen Soundchip drin und der kann nur mit einem Umbau den Genialen 64er Digisound (To be on Top, Grand Prix Circuit usw.) Wenn du es erkennen kannst, schau doch mal ob die Sonderzeichen auf der Stirnseite der Tastatur sind.Wenn ja könnte der Cevi noch den alten Chip haben. Du meinst wohl damit die Sonderzeichen, die von vorne auf den Tasten zu sehen sind z.B. auf der "1" BLK.
Werde ihn vielleicht gleich mal aufschrauben.
Die Serie steht auch auf dem Chip. Du solltest dem C64 sowieso neue Kühlpaste spendieren. Das Alte Zeug, das da noch drauf hängt taugt nix mehr. Hab ich bei meinem auch machen müssen, war Staubtrocken das Zeug. Außerdem den ganzen Staub raus holen sonst Raucht der Oldie evtl. ab. Wenn die Floppy nicht mehr so Toll läuft und Reinigen bringt nix,dann mach Dir schon mal Gedanken wo du eine Stroboskoblampe herbekommst. Die 1541c hat keine Gleichlaufkontrolle und kann deshalb zu langsam oder zu schnell laufen. Das musst du dann wieder einstellen (geht wie bei den Alten Plattenspieler),ich weiß aber nicht genau wo der Regler sitzt.
Es ist ein...............................................6581R4!!!
Zitat von: SamBrösel am 23.11.2008, 23:02Die Serie steht auch auf dem Chip. Du solltest dem C64 sowieso neue Kühlpaste spendieren. Das Alte Zeug, das da noch drauf hängt taugt nix mehr. Hab ich bei meinem auch machen müssen, war Staubtrocken das Zeug. Außerdem den ganzen Staub raus holen sonst Raucht der Oldie evtl. ab. Wenn die Floppy nicht mehr so Toll läuft und Reinigen bringt nix,dann mach Dir schon mal Gedanken wo du eine Stroboskoblampe herbekommst. Die 1541c hat keine Gleichlaufkontrolle und kann deshalb zu langsam oder zu schnell laufen. Das musst du dann wieder einstellen (geht wie bei den Alten Plattenspieler),ich weiß aber nicht genau wo der Regler sitzt. Hab noch nicht gefunden, wo die hinkommt!!