Glaube nicht, dass ich da was verpasst hab. Aber halt! - ein Nummer-1-Hit des letzten Jahres gefällt mir aber: Dieses "Jungle Drum" von Emiliana Torrini. War mir irgendwie peinlich, als mir nachher gesagt wurde, dass es in den Charts ganz oben stand.
Das fand ich auch gut. Und noch einige mehr (mal ganz davon abgesehen das es je nach Filmmusik auch Klassiker wie die Platters oder Led Zeppelin immer mal wieder in die Top 100 schaffen, und da will ja nun wirklich keiner von Scheisse reden).
Und was ist die Aussage "Alle Chartmusik ist scheisse" anderes als Schubladendenken.
Lied in den Charts? Schublade "Scheisse" auf - und rein damit.
Weitere mir angehme Top 100 Hits:
The Gossip - Heavy Cross
Sido - Sie bleibt!
The Black Eyes Peas - I gotta feeling
Sean Kingston - Fire Burning (Call 911) (den hab ich übrigens erst durch die Charts kennengelernt^^)
Bushido - Alles wird gut (ich steh dazu
)
Sind dann auch nicht mal 10% der aktuellen Top 100, aber immerhin ein paar sind dabei.
Und ebenso ist die Top 100 im ständigen Wechsel, so dass allein die Kaufkraft und Marketing entscheidet, was es da alles gibt. Und das als Musikkritik zu nehmen, fand ich schon immer doof (mehr Kommerz = weniger Ansehen?).
Das grössere Problem an Chartmusik ist: Die gespielte Musik wiederholt sich zuoft in den Medien. Dadurch hört man sich schöne Lieder auf Dauer kaputt.
Ontopic: Nickelback ist auch wieder in den Charts. Arrrghl....