Och, die Homebrews sind teilweise richtig gut. Allem voran natürlich ScummVM, das ja nahezu perfekt für die Wii ist, auch wenn die Wiimote doch schon recht schwer wird nach ner Zeit, aber trotzdem, die Adventures laufen meist super.
Dann gibt es noch diverse verschiedene Mediaplayer, wovon GeeXboX wohl der leistungsfähigste ist, da der in nem Linux startet. Ich bevorzuge aber Mplayer CE, der hat unterstützt eigentlich auch recht viel, hat aber bisschen Probs mit Avis (bei mir bricht der die gerne mal paar Minuten zu früh ab). Die Wii ist dafür ganz gut geeignet, da die doch zumindest mehr Performance bietet als ein DVD Player und deswegen alle SD Formate abspielt. DVDs gehen dank nem anderen Addon auch ohne Probleme, aber da das noch bisschen zu umständlich ist, bevorzuge ich da immer noch klar den normalen DVD Player.
Weiterhin gibts noch zig Emulatoren, man muss also nicht unbedingt die Virtual Console nutzen. Die sind meist sogar besser als die Virtual Console, da man zB SNES Spiele auch nur mit der Wiimote zocken kann, bei Spielen wie Bomberman, Donkey Kong Country o.Ä. wo man eh nur max 4 (anstatt der 6 des SNES Pads) ist das um einiges praktischer. (man hält die Wiimote waagerecht, 1+2 werden zu A+B) Aber auch andere Controller wie Gamecube Pad, Nunchuk und Classic Controller werden unterstützt, dank Adapter kann man sogar SNES oder NES Pads nutzen.
Außerdem gibts noch zig Fanmade Spiele, die teilweise ganz spaßig sind bzw spartanische Umsetzungen von Tetris und Co sind. Dank ID Softwares Open Source Politik findet man aber auch prominente Spiele für die Wii umgesetzt.
Ansonsten gibt es noch zahlreiche andere Homebrews, die aber imo eher alle unter ferner liefen laufen. So hat sich für mich noch nicht ganz der Sinn eines Wii Internetradios erschlossen, da die Wii ja nicht multitaskingfähig ist, kann man nämlich nur das Radio starten und dann anhören, da kenne ich billigere und einfachere Methoden. Dann gibts noch paar Wii Tools (Wiimote, Balance Board Test usw), Google Earth Umsetzung, Cheat Tools und diverse Geektools wie Wii Linux und Mathesachen.
Zudem gibt es aber noch eine coole, nicht ganz legale Homebrew namens USB Loader GX. Damit kann man fast alle Wii Spiele auf eine externe Festplatte auslagern und dann ohne DVD starten. Ich finds aber ganz praktisch, dass ich meine ganzen Partyspiele auf Festplatte habe, denn so muss man während ner Party nicht andauernd zur Wii rennen und die DVDs wechseln bzw suchen. Für die Mobilität der Wii ist das sowieso zuträglich.
Solche Homebrew ist dann auch der Hauptgrund, wieso Nintendo versucht, die Homebrew immer wieder zu blocken. Aber zum Glück gibts inzwischen sehr fähige Leute in der Wii Homebrew Szene, die recht schnell neue nutzbare Bugs finden. Dank solch Homebrewtools wie BootMii, mit denen man den ganzen Speicher der Wii sichern kann, kann man aber auch zur Not immer wieder auf ne vorherige Firmware der Wii zurückspringen. Dank Nintendos einfachen Aufbaus der Wii ist es Nintendo sowieso unmöglich Homebrew jemals ganz auszusperren.