Keine wirklich überzeugende Leistung heute. Hätte ich das Australien-Spiel nicht gesehen, würde ich für das Achtelfinale nur das Schlimmste befürchten. Dass die Australier alles andere als Fallobst sind, haben sie gegen Ghana und vor allem mit ihrem heutigen Sieg gegen Serbien deutlich gezeigt. Und die wurden von den Deutschen ja regelrecht weggebügelt.
Stark waren heute Neuer, Schweinsteiger (hoffentlich keine ernste Verletzung!!), Friedrich (von ein, zwei Patzern abgesehen) und Müller. Der wirkte mir noch am sichersten in der Offensive und lieferte auch die wichtige Torvorlage. Weiß der Kuckuck, warum Löw gerade ihn noch ausgewechselt hat.
Özil hat sich nur dank des grandiosen Siegtreffers vor der Einstufung als Totalausfall gerettet: Dauernd irgendwelche Bälle verstolpert, unsauberes Abspiel, Unsicherheiten beim Abschluss.
Auch Podolski blieb erschreckend blaß. Einige wenige gute Szenen von Cacau, der vor allem gegen Ende gar nicht mehr zu sehen war. Khedira war auf Manndeckung bedacht, ansonsten extrem unauffällig. Lahm war heute auch weit hinter seinen Möglichkeiten, oftmals planlos, rettete der Mannschaft aber immerhin zwei Mal echt den Arsch. Mertesacker war heute schwach und richtig genrevt hat Boateng. Der ging wirklich nicht einmal in den Mann rein, wenn er verteidigte und nach vorne kamen nur unkontrollierte Steilpässe. Den soll der Löw nie mehr bringen. Janssen dagegen setzte sofort Akzente mit einer guten Szene direkt nach der Einwechslung.
Ghana spielte in der Tat nicht schlecht, technisch gekonnt und mit sauberem Abspiel. Glücklicherweise aber auch mit noch mehr Abschlussschwächen als die Deutschen. Außerdem merkte man, dass sie, sobald man sie unter Druck setzt, nervös werden. Leider wusste die Deutsche Elf sich das nicht wirklich zunutze zu machen. Im Gegenteil knöpfte man direkt an die schwachen letzten 20 Minuten des Serbien-Spiels an. Anstatt eines sicheren, kontrollierten Spielaufbaus über die Flanken kamen viel zu oft schlechte Pässe in die Mitte, man spielte sich nicht in den Lauf sondern in die Hacken und zu oft landete der Ball einfach im Nirgendwo. Die eklatanten Abwehrschwächen darf man sich gegen eine wirklich starke Mannschaft freilich auch nicht mehr erlauben, sonst hagelt es schnell mal ein paar Gegentreffer. Gemessen an der Leistung müssten die Ergebnisse gerade vertauscht sein. Aus deutscher Sicht ist das aber natürlich völlig egal.
Mich freut's, dass es im Achtelfinale gegen England geht - das wird eine emotionsgeladene Begegnung!!