Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: PCs - eines der Hauptprobleme in der heutigen Zeit  (Gelesen 6669 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7278
    • http://

PCs - wie jeder weiß keine Konkurrenz für Commodore-Computer. Dennoch prägen sie heute das Bild in den Haushalten. Ein weiterer Beweis dafür, daß die Menschheit verdummt.

Wie auch immer, zum jetzigen Zeitpunkt gilt es für mich ein mal wieder auf einem PC aufgetretenes Problem zu lösen. Das Fachwissen und/oder die Bestätigung der hier anwesenden Experten ist ebenso gefragt wie das der Bekannten.

Die Fakten:
Computer (inkl. Onboard Sound-, Grafik- und Netzwerkkarte) mit WinXP neu eingerichtet, Internet steht, WinAmp runtergeladen und korrekt installiert. Beim Abspielversuch eines Tracks in WinAmp kommt folgende Meldung mit der Überschrift "NullSoft DirectSound output v2.47 (d) error": "Falscher DirectSound-Treiber. Installieren Sie den richtigen Treiber oder wählen Sie ein anderes Gerät in der Konfiguration.\Fehlercode: 88780078". Die Konfiguration unter Start/Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/Audio weist keinerlei auswählbares Standardgerät auf. Beim Hochfahren von Windows bleiben die Boxen ebenfalls stumm, was einen Fehler von WinAmp offensichtlich ausschließt.

Daher meine Vermutung:
Es befindet sich gar keine Onboardsoundkarte im Rechner. Es handelt sich hierbei um eine Verarschung!

Die Frage:
Liegt meine Vermutung richtig, oder habe ich etwas falsch eingestellt oder vergessen?
Gespeichert

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: PCs - eines der Hauptprobleme in der heutigen Zeit
« Antwort #1 am: 20.12.2007, 15:28 »

Schau mal unter Systemsteuerung/System/Hardware/Geräte-Manager nach ob da eine Soundkarte oder ein Unbekanntes Gerät ist.
Dort kannst du auch nach Konflikten und neuen Treibern gucken.
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7278
    • http://
Re: PCs - eines der Hauptprobleme in der heutigen Zeit
« Antwort #2 am: 20.12.2007, 16:34 »

Nach threepwoods Kommentar bekam ich eine kleine Eingebung und legte eine mir noch bislang unbekannte und nicht verwendete CD in das DVD-Laufwerk ein. Die CD startete und es befand sich ein Audio-Treiber auf Dieser. Nach der Installation kamen auf einmal viele lustige Töne aus den Boxen raus. Threepwood hat mit seiner Frage also die Antwort geebnet. Vielen Dank!

Nichtsdestotrotz bleibt festzuhalten, daß es eine Frechheit seitens der Hersteller ist, den Computer nicht von Haus aus so zu gestalten, daß er ohne weiteren Aufwand einwandfrei funktioniert. Dies ist typisch und kennzeichnend für die heutige Zeit: Nichts in der Computerbranche, ob Soft- oder Hardware, was auf den Markt kommt, ist voll funktionsfähig. Nichts. Traurig, aber wahr. Ein Armutszeugnis für die Menschheit. Ein Desaster. Ein schlechter Witz.

Dieser Thread soll daher weiterhin gebeutelten armen Zwangskonsumenten die Möglichkeit bieten, sich gegenseitig bei Problemen helfen zu können, die die Industrie verursacht hat, ja, verbrochen hat. Denn solche Sachen sind nichts weiter als Verbrechen. Verbrechen, die früher oder später zum Untergang führen werden. Zum Zusammenbruch. Zum Wahnsinn. Zum Tod.


Ein weiteres kleines Problem, was ich habe, ist, daß .sid-Dateien nicht automatisch mit dem Sidplayer abgespielt werden. Ohne weitere Ausformulierungen direkt mal die Fakten:
Jedes mal, wenn ich eine Sid-Datei lade, werde ich vom System gefragt, was denn mit dieser Datei passieren soll. Jedes mal muss ich´s neu einstellen und eine Speichermöglichkeit dieser Einstellungen habe ich bislang noch nicht entdeckt. Das Markieren des Punkts "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" hat nichts gebracht, und im Sidplayer konnte ich auch nichts finden, wie ich Diesen zum übergeordneten Abspielprogramm für diese Dateien mache.

Die Frage:
Hat jemand eine Idee?
Gespeichert

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: PCs - eines der Hauptprobleme in der heutigen Zeit
« Antwort #3 am: 20.12.2007, 16:55 »

Rechtsklick auf die Sid-Datei,Eigenschaften und in der Spalte öffnen mit den Sid-Player eintragen fertig.
Wenn du die Dateien schon auf CD hast wird dies leider nicht gespeichert.

« Letzte Änderung: 20.12.2007, 16:56 von SamBrösel »
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: PCs - eines der Hauptprobleme in der heutigen Zeit
« Antwort #4 am: 20.12.2007, 17:01 »

Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7278
    • http://
Re: PCs - eines der Hauptprobleme in der heutigen Zeit
« Antwort #5 am: 24.02.2008, 20:10 »

Hab mal wieder ein Problemchen mit dem heutigen Standardcomputer:
Vorgestern hab ich mir eine zweite interne Festplatte geholt, da meine Andere randvoll ist und nichts mehr draufpasst. Jetzt ist es so, daß der Computer Die nach Einbau zwar erkennt, aber im Arbeitsplatz nicht anzeigt. Wie kann ich der Festplatte einen Buchstaben (so wie C: eben) zuordnen und die Partitionen einrichten? Hab´s gestern mit einem Windows-Update (hab Windows XP) probiert, da dort ja irgendwo auch das Einrichten der Festplatten mit dabei ist, aber das kam nicht. Das Einzige, was es mir gebracht hat, war, daß ich ein zweites Benutzerkonto hatte, was ich danach dann natürlich wieder gelöscht habe.

Weiß hier jemand, wie ich direkt auf das Programm zum Einrichten von Festplatten zugreifen kann? Oder wo könnte sonst das Problem liegen?

Mir wurde gesagt, daß Windows nur 4 IDE-Geräte erkennt bzw. laufen lässt. Mit meiner zweiten Festplatte habe ich schonmal zwei IDE-Geräte. Dann hab ich noch 2 DVD-Laufwerke, ein Normales und einen Brenner. Sind das vielleicht auch IDE-Geräte? Aber selbst wenn, dann hätte ich doch gerade mal 4... Hab auch noch ein Disk-Laufwerk drin, aber ich glaube kaum, daß das ebenso ein IDE-Gerät ist. Ansonsten hab ich noch´ne externe Festplatte per USB dran und ab und zu auch mal´nen USB-Stick. Könnte es daran liegen?

Mir wurde auch gesagt, daß es daran liegen kann, daß meine DVD-Laufwerke die Bezeichnungen E: und F: haben. Meine erste interne Festplatte hat die Bezeichnung C: und D:, weil´s zwei Partitionen sind. Der Grund, warum meine zweite interne Platte nun nicht angezeigt wird, könnte sein, daß Festplatten fortlaufende Bezeichnungen haben müssten und meine zweite Platte also E: heißen müsste. Stimmt das? Wenn ja, wo kann ich das umstellen? Kann´s mir zwar nicht als Ursache vorstellen, da meine externe Platte die Bezeichnung H: hat, aber wenn das so ist, dann immer her mit Informationen! Danke!

Eins ist jedenfalls klar: Meine Festplatte ist aktiv, betriebsbereit und eingerichtet. Sie funktioniert auch soweit ich das sehen kann. Sie wird nur nicht im Arbeitsplatz angezeigt.

Wer hat den Plan? :help:
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: PCs - eines der Hauptprobleme in der heutigen Zeit
« Antwort #6 am: 24.02.2008, 20:14 »

Hast Du auch an das Jumpern gedacht? Wenn die an einem IDE-Strang hängen, muss eine als Master und die andere als Slave gejumpert sein.  :angst:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: PCs - eines der Hauptprobleme in der heutigen Zeit
« Antwort #7 am: 24.02.2008, 20:19 »

Hmmm,leider habe ich auch nicht so die große Ahnung. Ich würde einfach versuchen die Platte über die Windoof CD, wenn nötig, zu Partitionieren und dann zu Formatieren. Vielleicht ist die Platte dann zu erreichen.
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7278
    • http://
Re: PCs - eines der Hauptprobleme in der heutigen Zeit
« Antwort #8 am: 24.02.2008, 20:20 »

@Pearson:
Hab ich mir irgendwie denken können, aber bei der Festplatte wurde kein Jumper mitgeliefert. Ein Kumpel von mir, der tagtäglich beruflich und privat mit Computern zu tun hat, also quasi 24 Stunden minus Schlaf vor dem Computer hockt, meinte, ein Jumper wäre nicht notwendig. Vielleicht deswegen weil es sich um eine SATA-Platte handelt?! Scheiße aber auch! :ka:

@SamBrösel:
Hab ich doch gemacht... :cen:
Gespeichert

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: PCs - eines der Hauptprobleme in der heutigen Zeit
« Antwort #9 am: 24.02.2008, 20:22 »

Meine SATA Platte hat auch keinen Jumper, dafür sind ja die Ports auf dem Mainboard (SATA 1, SATA 2 usw).
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7278
    • http://
Re: PCs - eines der Hauptprobleme in der heutigen Zeit
« Antwort #10 am: 24.02.2008, 20:30 »

Meine erste interne Platte ist auch eine SATA-Platte, Die hat allerdings einen Jumper und ist an Port 1 angeschlossen. Meine zweite Interne, wie gesagt ebenfalls eine SATA, hab ich ohne Jumper an Port 2 angeschlossen. Irgendwie muss das doch gehen, verdammt... :rolleyes:
Gespeichert

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: PCs - eines der Hauptprobleme in der heutigen Zeit
« Antwort #11 am: 24.02.2008, 20:37 »

Hast du mal im Geräte Manager nachgeschaut ob die Platte wirklich da ist ? Vielleicht braucht´s auch ein Treiber (war bei meinem ersten Board auch so).
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7278
    • http://
Re: PCs - eines der Hauptprobleme in der heutigen Zeit
« Antwort #12 am: 24.02.2008, 20:45 »

Im Gerätemanager wird sie angezeigt. Einen Treiber brauche ich auch nicht, da Einer vorhanden ist (wurde automatisch eingerichtet) und die Platte den Status "betriebsbereit" hat. Sie ist wie gesagt aktiviert und wartet nur darauf, eingesetzt zu werden. Allerdings wird sie eben nur nicht im Arbeitsplatz angezeigt und partitioniert, formatiert oder sonstwas ist sie auch nicht, da ich ja keinen Zugriff aus Sie bekomme.
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: PCs - eines der Hauptprobleme in der heutigen Zeit
« Antwort #13 am: 24.02.2008, 20:54 »

Mir wurde gesagt, daß Windows nur 4 IDE-Geräte erkennt bzw. laufen lässt. Mit meiner zweiten Festplatte habe ich schonmal zwei IDE-Geräte. Dann hab ich noch 2 DVD-Laufwerke, ein Normales und einen Brenner. Sind das vielleicht auch IDE-Geräte? Aber selbst wenn, dann hätte ich doch gerade mal 4... Hab auch noch ein Disk-Laufwerk drin, aber ich glaube kaum, daß das ebenso ein IDE-Gerät ist. Ansonsten hab ich noch´ne externe Festplatte per USB dran und ab und zu auch mal´nen USB-Stick. Könnte es daran liegen?

Du widersprichst Dir irgendwie. Erst sagst Du, es seien IDE-Geräte (=Jumpern nötig), dann sprichst Du von SATA. Das musst Du doch an den Steckern erkennen. IDE sind in der Regel mit diesen breiten, schwarzen Steckern mit 40 Polen eingesteckt, die Kabel sind meist graue Breitbandkabel. SATA-Stecker sind deutlich schmaler, und die Kabel sind wesentlich weniger umfangreich.

Ich vermute aber, Du musst in die Datenträgerverwaltung gehen: "So öffnen Sie die Datenträgerverwaltung
Öffnen Sie Computerverwaltung (Lokal).
Klicken Sie in der Konsolenstruktur auf Datenträgerverwaltung.

Klicken Sie zum Öffnen der Computerverwaltung auf Start, und klicken Sie dann auf Systemsteuerung. Doppelklicken Sie auf Verwaltung, und doppelklicken Sie dann auf Computerverwaltung.
Informationen zum Verwenden der Datenträgerverwaltung erhalten Sie, indem Sie in der Computerverwaltung im Menü Aktion auf Hilfe klicken.
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie, indem Sie auf "Verwandte Themen" klicken."


« Letzte Änderung: 24.02.2008, 20:56 von Pearson »
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7278
    • http://
Re: PCs - eines der Hauptprobleme in der heutigen Zeit
« Antwort #14 am: 24.02.2008, 20:59 »

Mir werden meine beiden SATA-Platten (kleiner, schmaler, schwarzer Stecker) im Gerätemanager unter Eigenschaften als IDE-Geräte angezeigt. Mehr weiß ich auch nicht, bin ja kein PC-Experte... :ka:
Gespeichert