Kult-Bereich > Kult-Filme/Serien
Das Horrorgenre
PsychoT:
Also ich finde die neuen Texas Chainsaw Massacre-Filme besser als den Alten. Der Alte ist mir zu harmlos und eine soooo tolle Atmosphäre hatte der meiner Meinung nach auch wieder nicht. Er präsentiert sich zwar in bestimmten Farben, die die Atmosphäre in eine bestimmte Richtung lenken, aber vom Hocker gehauen hat´s mich nicht. Das Remake fand ich da besser, und Texas Chainsaw Massacre The Beginning in der US-Version vielleicht sogar nochmal ein Stückchen besser.
Was ich an Horrorfilmen besonders gut finde, sind Filme wie "The Grudge - Der Fluch". Wirklich ein absoluter Spitzenfilm! Natürlich sind die japanischen Versionen "Ju-On" und so weiter nicht minder zu verachten, aber speziell "The Grudge" ist top! Der zweite Teil von "The Grudge" ist auch super, aber ich finde den Ersten besser. Auch sehr gut sind die "Ring"-Filme, wobei ich da ebenso die japanischen Fassungen ganz klar bevorzuge. Ein weiterer Tip wäre "Dark Water", der in dieselbe Richtung geht. Sowas ist für mich die beste Art an Horrorfilmen! :oben:
Was ich auch sehr mag ist der Film "28 Days Later". Wirklich genial gemacht und auch nicht gerade unrealistisch. Könnte mal passieren. Nix mit Zombie-Krempel, Vampiren und so, sondern mit einer durchdachten Geschichte. Von sowas müsste es mehr geben.
Was bei mir in dieser Richtung in meiner Sammlung zu finden ist:
Tanz der Teufel
Tanz der Teufel 2
Armee der Finsternis
Texas Chainsaw Massacre (2003)
28 Days Later
Land of the Dead
Dawn of the Dead (2004)
The Hills Have Eyes - Hügel der blutigen Augen (2006)
The Amityville Horror - Eine wahre Geschichte (2005)
Amityville - Das Böse stirbt nie (1996)
Psycho
Ring
Ring 2
Ring 0
Ju-On
The Grudge - Der Fluch
Die Nacht der Reitenden Leichen
Die Rückkehr der Reitenden Leichen
Das Geisterschiff der Reitenden Leichen
Braindead
Shining
Ghost Ship
ES
Poltergeist
Poltergeist II
Filme wie "Der weiße Hai", "Silent Hill" und so ebenso, allerdings sind das für mich reine Spielfilme, keine Horrorfilme, auch wenn´s offiziell in die Richtung geht. Armee der Finsternis ist für mich auch ganz klar eine Komödie, kein Film aus dem Horrorgenre. Sonst könnte man auch sagen, daß beide Teile von "Underworld" und alle 3 Teile von "Blade" in dieses Genre schlagen. Aber nein, beim besten Willen nicht... :lehrer:
Wie auch immer, ich bin eh nicht so der Horrorfreak, auch wenn ich schon so manchen Film gesehen habe. Schließlich guckt einer meiner besten Freunde fast ausschließlich Horrorfilme und besitzt auch zu 99% nur Filme aus diesem Genre. Da bekommt man schon was mit... :cen:
GregBradley:
Von THE GRUDGE habe ich neulich mal ein paar Minuten im Fernsehen erhascht, allerdings riss mich das Gesehene jetzt nicht wirklich vom Hocker. War mir irgendwie nicht verstörend genug.
Aber gut, aus dem Zusammenhang gerissen verliert ja jede Szene an Wirkung, daher möchte ich mich mit einer Bewertung mal zurückhalten.
Das Remake von TEXAS CHAINSAW MASSACRE, ich schrieb es bereits, gehört mit zu dem Schlechtesten, was ich jemals gesehen habe.
Retrofrank:
The Grudge war im Original ein wunderbar mysteriöser Geisterfilm mit einer verschachtelten Erzählstruktur und wilden Zeitsprüngen.In der US-Kopie musste das ganze dann natürlich für den doofen Durchschnittsami alles schön geglättet und jeder Detail 3x erklärt werden.Zu allem über besetzte man den Film dann auch noch mit dieser unsäglichen Pestbeule Sara Michelle Gellar.Der hat mich schwer entäuscht.Da war das Ring Remake doch besser.
Die neuen Chainsaw-Filme mögen zwar den gröberen Splatter enthalten,aber das ist gerade das was ich dem alten zu gute halte,das er unter die Haut geht,ohne zu viel grobes Rumgematsche.Das tun diese Hollywood-Hochglanzremakes mit ihren faden,ersetzbaren Teeniedarstellern nämlich nicht im geringsten.Dann doch schon lieber The Hills have Eyes.
suk:
@Greg: Einige Deiner aufgezählten Titel würde ich nur bedingt als "Horrorfilm" bezeichnen, aber ansonsten bin ich schon erstaunt, dass ich über die Hälfte Deiner Empfehlungen sogar schon gesehen habe. Waren auf jeden Fall fast alles wirklich sehr gute Filme - ob nun Horror oder nicht.
CUBE fand ich ja etwas zwiespältig am Ende, aber wenn er Dir wirklich gefiel dann ein guter Rat - lass um Himmelswillen die Finger von den anderen Cube-Teilen!! Ganz, GANZ übel...
Keine direkte Empfehlung... aber mir hat "Der Exorzismus von Emily Rose" - nun vielleicht nicht gefallen, aber man könnte als Sympathisant des Genres mal nen Blick riskieren.
GregBradley:
Ja, die Genrezuordnung ist immer schwierig. Merkt man alleine schon daran, dass bei imdb.com immer gleich fünf, sechs unterschiedliche Angaben zum Genre vermerkt sind.
Und natürlich hast Du Recht: "Event Horizon" oder "Das Ding" - mehr Science Fiction oder mehr Horror? Oder "Frenzy" - ist das nicht in erster Linie ein Krimi? Ähnlich könnte man sich bei "Zärtlichkeit der Wölfe" streiten. Allerdings habe ich alle diese Titel schon in namhaften Auflistungen der besten Horrorfilme oder in Literatur über Horror gefunden, kann sie also guten Gewissens hier führen.
Ich möchte mich aber nicht seitenlang darüber streiten, was denn nun Horror zu nennen ist und was nicht, von der sinnlosen Schöpfung völlig neuer Genreschubladen mal ganz abzusehen.
@ Retrofrank
Mich würde immer noch interessieren, was denn Deine Favoriten sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln