Ja, aber bei echtem Horror ist das doch etwas anderes. Und wenn man mich fragt, dann ist jeder japanische "Geistermädchenfilm" tausend mal besser und gruseliger wie der blutigste und brutalste Ami-Slasher, und das sogar ohne einen Tropfen Blut. Die Atmosphäre macht's! Ein Film, der in diesem Bereich meiner Meinung alles toppt, ist "The Grudge - Der Fluch". Eine amerikanisch-japanische Produktion und das "Remake" von "Ju-On", der auch ziemlich gut ist.
Der von dir zitierte "Satako" und "The Grudge" gehört auch zu den älteren und noch guten Vertretern dieser Gattung.
Wobei ich mir das Ami-Remake nicht mehr gegeben habe. Ich verstehe ohnehin nie, warum man einen guten Film remaked
um diesen unbedingt auf eine andere Kultur umzuschreiben. Das ist ähnlich wie Umsetzungen von Videospielen.
Irrelevant in welche Richtung. Die sind eher selten besser als das Original.
Aber zurück zu J-Jorror; wie jedes erfolgreiche Konzept, wurde auch dieses Geistermädchen/frau bis zum Tode gemolken.
Der Vergleich zum amerikanischem Slasher, der unter der Masse an Ramsch tatsächlich auch gute Vertreter hat, ist daher nicht verkehrt.
Beide Kulturkreise haben, neben viel generischem Schund, doch eine gute handvoll Perlen hervor gebracht.