Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bluetooth - Wie funktioniert der Kram?  (Gelesen 1505 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7274
    • http://
Bluetooth - Wie funktioniert der Kram?
« am: 26.08.2006, 21:53 »

Das ist hier die Frage... :rolleyes:

Früher hab ich´s noch irgendwie hinbekommen, eine Verbindung zwischen meinem Computer und meinem Handy herzustellen, aber momentan stehe ich total auf dem Schlauch. Kann mir irgendeiner der hier anwesenden Technik-Freaks mal eine genaue Beschreibung geben, wie man eine Paarweise-Verbindung zwischen Handy und Computer herstellt? Beziehungsweise wie man Daten vom Computer auf´s Handy bekommt und umgekehrt? Da war doch auch irgendwas mit´nem (vierstelligen?) Code, den man festlegen muss. Wie geht denn der ganze Kram nochmal? :conf:

Am besten so beschreiben, daß es auch der letzte Idiot versteht.
Vielen Dank! :)
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8310
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Bluetooth - Wie funktioniert der Kram?
« Antwort #1 am: 27.08.2006, 21:34 »

Wirklich auskennen tue ich mich nicht damit, von PC zu Handy hab ich auch noch nie gemacht, immer nur Handy zu PocketPC oder Auto.
Musst halt bei beiden Bluetooth aktivieren. Dann musst du von einem der Geräte aus nach anderen Bluetoothgeräten suchen und dann sollte das andere Gerät gefunden werden. Dann musst du eine Verbindung aufbauen und mit dem Code erst auf dem verbundenen Gerät akzeptieren (durch Eingabe eines vierstelligen Codes, üblich 0000) und dann auf dem, von dem du die Verbindung aufgebaut hast. (wieder Eingabe des Codes) Danach sollte Verbindung bestehen und man sollte vom Computer aufs Handy zugreifen können, möglicherweise aber erst durch ein Tool wie Microsofts ActiveSync.
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Bluetooth - Wie funktioniert der Kram?
« Antwort #2 am: 28.08.2006, 21:40 »

Achte darauf, daß die erste CodeFrage vom Handy aus kommt, dann sollte es klappen. Einfach den Computer beim Handy als eigenes Gerär bzw. Zubehör suchen lassen. Danach musst du , normalerweise einen Code eingeben, den du dann auf dem Compi bestätigen musst.
Natürlich sollte der PC sichtbar sein, das sind die meisten Dongles aber anfangs sowiso. Mit WinXp brauchst du normalerweise auch keine Software zu installieren.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7274
    • http://
Re: Bluetooth - Wie funktioniert der Kram?
« Antwort #3 am: 29.08.2006, 21:46 »

Danke für die Antworten!
Im grunde bin ich ja schon auf dem richtigen Weg, nur das Problem ist, daß ich erst gar nicht zur Code-Abfrage komme, da ich immer die Meldung bekomme, daß die Verbindung fehlerhaft ist. Mein Dongle funktioniert aber definitv einwandfrei und mein Handy ebenso. Die Geräte finden sich auch gegenseitig. Mein Handy findet den Computer und umgekehrt, aber ich bekomme einfach keine Verbindung hin. Weiß auch nicht woran das liegt. Genau da liegt nämlich auch mein Problem... :ka:
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8310
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Bluetooth - Wie funktioniert der Kram?
« Antwort #4 am: 29.08.2006, 22:07 »

Könnte auch dran liegen, dass die Bluetoothgeräte verschiedene Bluetooth Versionen benutzen. Zumindest hatte ich auch mal Probleme, als ich aus Spaß mal auf den Rechner eines Kumpels zugreifen wollte. (hatte alles offen) Ansonsten wüßte ich nicht, was sein könnte.
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7274
    • http://
Re: Bluetooth - Wie funktioniert der Kram?
« Antwort #5 am: 31.08.2006, 19:40 »

In dem Fall kann das aber nicht sein, da ich vor´nem halben Jahr etwa öfters mal was über Bluetooth vom Handy auf den Computer und umgekehrt geladen habe. Ist echt ein Rätsel für mich, warum das nicht mehr funktioniert. Und dabei bräuchte ich ausgerechnet jetzt die Lösung des Problems "dringend"... :cen:
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21391
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Bluetooth - Wie funktioniert der Kram?
« Antwort #6 am: 25.01.2008, 12:03 »

Problem gelöst PsychoT?

Ich habe gestern das Nokia 6300 bekommen und gleich mal ausprobiert wie das mit Bluetooth so funktioniert. Hat überhaupt keine Probleme gegeben, beide Geräte haben sich gefunden, Passwort eingegeben und schon konnte ich Daten hin und her schicken. Hätte nicht gedacht das das so leicht geht. Von Handy zu Handy funktioniert Bluetooth auch, gestern ausprobiert. Ein hoch auf solche Technologien!  :ballon
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Bluetooth - Wie funktioniert der Kram?
« Antwort #7 am: 25.01.2008, 17:13 »

Nokia???  :flame: :flame: :flame: :flame: :flame: :flame: :flame: :flame:
Zurück On Topic: Möglicherweise hat/hast Du, PsychoT, inzwischen ein oder mehrere Updates an Deinem Windows vorgenommen und dabei eben auch eine neuere Bluetooth-Version aufgespielt. Ich würde es demnach auch mit einem Update beim Handy versucht haben...  :conf:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7274
    • http://
Re: Bluetooth - Wie funktioniert der Kram?
« Antwort #8 am: 25.01.2008, 18:25 »

Ich weiß nicht, ob das wieder funktionieren würde, aber momentan brauche ich´s sowieso nicht mehr. Hab 1. einen neuen Computer mit einem neuen Betriebssystem drauf und 2. hauptsächlich ein anderes Handy in Benutzung. Bei diesem anderen Handy, übrigens ein Nokia N70 Music (vorher Samsung SGH-E720), lade ich mir meine Daten alle per Datenkabel statt per Bluetooth drauf. Das geht schneller und ist praktischer. Hab den Bluetooth-Dongle auch schon lange nicht mehr am PC angeschlossen.

Mal schauen, ich benutze ja auch noch das Samsung-Handy, da würde ich dann wieder Bluetooth brauchen, um Daten draufspielen zu können. Hab da nämlich kein Datenkabel für... :rolleyes:

Aber so wichtig ist´s auch wieder nicht und bald bekomme ich so wie´s aussieht wieder ein neues Handy. Vertragsverlängerungen haben sowas an sich... :D
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21391
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Bluetooth - Wie funktioniert der Kram?
« Antwort #9 am: 25.01.2008, 18:36 »

Na hoffentlich kein Nokia, sonst bekommt der Herr Pearson noch einen Herzinfarkt!  ;)
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Bluetooth - Wie funktioniert der Kram?
« Antwort #10 am: 25.01.2008, 19:24 »

Nokia???  :flame: :flame: :flame: :flame: :flame: :flame: :flame: :flame:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.