Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Baldurs Gate und RPGs  (Gelesen 4511 mal)

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8341
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Baldurs Gate und RPGs
« Antwort #15 am: 14.12.2008, 17:45 »

Ja, BG2 hatte ja wie die anderen Teile die Infinity Engine und die lieferte schon damals unglaubliche Auflösungen, daher wußte ich halt, dass die einiges kann. Nur war das meines Wissens zumindest in Planescape Torment und Baldur's Gate 1 noch nicht so einfach möglich, von Widescreengaming mal ganz abgesehen.
Gespeichert

Retrofrank

  • Mein Freund Tom.
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13706
Re: Baldurs Gate und RPGs
« Antwort #16 am: 15.12.2008, 12:00 »

In der neuen Retro steht ein Artikel,mit dem Titel "Rollenspiele - Lust oder Frust ? " , der mir echt aus der Seele spricht.Darin wird gesagt,daß man sich lieber wieder auf gute Dialoge,spannende Momente und eine anständige Story,als auf 100000 verschiedene Waffen oder Monster konzentrieren sollte und daß man für Rollenspiele vor allem einen guten Regisseur braucht und einen Storyschreiber,der zumindest mal eine anständige Kurzgeschichte hinbekommen würde.
Gespeichert

ShadowAngel

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
    • Kingdom of Desire
    • E-Mail
Re: Baldurs Gate und RPGs
« Antwort #17 am: 19.12.2008, 01:11 »

Nun ja, gibt es überhaupt noch echte Rollenspiele?
Die meisten Spiele, die heute erscheinen, gehören eher zur Kategorie Actionspiel. Von Gothic bis Elder Scrolls zu Fallout 3 steht immer der Kampf an erster Stelle, dann folgt das sammeln von Ausrüstung. Gerade das nervt schon. Braucht man wirklich 100 Schwerter, die sich meist nur minimal voneinander unterscheiden? 
Was neben einer guten Handlung fehlt, ist vor allem die Freiheit.
Bei Ultima 7 konnte ich doch auch machen, was ich wollte, aber alles, was ich tat, hatte Auswirkungen. Wenn ich die Leute in der Stadt beklaut hat, hat sich das irgendwann darin niedergeschlagen, das ich einen schlechten Ruf bekam, das niemand mehr was mit mir zu tun haben wollte usw.
Wogegen man bei den heutigen Rollenspielen meist linear zum Ende geprügelt wird. Klar, es gibt Seitenquests, aber die dienen doch meist nur noch dazu, die Spielzeit künstlich zu strecken. Am Ende ist man immer der Held, der gute, der tolle - was mich vor allem bei der Gothic Reihe stört. Das will realistisch wirken, dann raub ich alle Leute aus oder bringe sie um, zwar hat man dann in den Lagern/Städten Probleme, aber am Ende ist man ja dann doch wieder der Held der alle rettet.
Gerade im Vergleich zu früher, finde ich, das Rollenspiele mehrere Schritte zurück gemacht haben und sich westliche Rollenspiele, mehr und mehr den linearen Kampf-RPGs aus Asien angepasst haben.
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9103
  • Lass Dachs
Re: Baldurs Gate und RPGs
« Antwort #18 am: 19.12.2008, 02:14 »

Das letzte "richtige" PC-Rollenspiel war dann, nach deiner These, Planescape Torment, da dort der Storypart wirklich groß geschrieben wurde und die Kämpfe, durch die Pausefunktion, eher taktisch als actionreich waren. Sehe Gothic 1 & 2 trotzdem noch als gutes Rollenspiel an, da in diesen die Story und die Interaktion mit der Welt sehr ausgeprägt war.
Gespeichert

ShadowAngel

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
    • Kingdom of Desire
    • E-Mail
Re: Baldurs Gate und RPGs
« Antwort #19 am: 19.12.2008, 02:22 »

Sehe Gothic 1 & 2 trotzdem noch als gutes Rollenspiel an, da in diesen die Story und die Interaktion mit der Welt sehr ausgeprägt war.

Ich hab Gothic 2 (mit Addon) sicher nicht 6x durchgespielt, weil ich es scheiße finde  :D
Nein, Gothic 1 und 2 sind gute Spiele. Die Spiele haben mehr als genug Schwächen, überzeugen aber auch durch eine tolle Atmosphäre. Rollenspiel würd ich das ganze aber nicht nennen. Eher Action-Adventure mit RPG-Elementen.

Gute Handlungen gab es aber beispielsweise auch noch bei Neverwinter Nights. Zumindest in den Modulen, die aus der Community kamen, wie etwa "A Social Ghost Story"
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9103
  • Lass Dachs
Re: Baldurs Gate und RPGs
« Antwort #20 am: 19.12.2008, 02:29 »

Bei Gothic tue ich mich schwer es nicht Rollenspiel zu nennen. Natürlich ist diese Steuerung in allen Teilen ein riesiger Hauen  :puke:, aber durch das allgemeine Fertigkeiten-, Attribut-, Inventar- und Spielweltsystem kann man es nicht mit Tomb Raider oder Prince of Persia vergleichen, auch wenn man es nicht als klassisches RPG akzeptieren will.  ;)

Ich mag aber auch generell Spiele lieber, die mir für meine Spielzüge Zeit lassen. Oder einfach für sich arschlangsam sind (Siedler 1  :worship: :goil: :worship:). Bei RPGs waren es früher die Amiga Perlen Amberstar, Ambermoon und Legend of Fairgayle, aber seit der Emu-Zeit genieße ich fast alle JRPGs, welche taktischen Kampf innehaben.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Baldurs Gate und RPGs
« Antwort #21 am: 01.03.2010, 10:17 »

Hat eigentlich schon wer Risen gespielt? Ist ja der inoffizielle Nachfolger der Gothic Reihe, hab das jetzt am WE bekommen. Grafisch soll´s auf dem PC wohl annehmbar sein, auf der X360 aber ne halbe Katastrophe, was wohl eher an der schlampigen Umsetzung liegt.

Aber egal, Grafik ist ja nicht alles. Bisher komm ich aber nicht wirklich rein in das Spiel. Die Gegner sind zum Anfang schon recht happig bzw. man selbst ein wenig schwach. Auch die Dialoge finde ich bisher eher schwach, wenngleich die Figuren selbst ganz ordentlich gemacht wurden. Einige nette Sachen, wie beispielsweise rohes Fleisch erst braten zu müssen um eine Heilwirkung zu bekommen sind ebenfalls nett, im Vergleich zu Hochkarätern wie Falbe 2 oder Dragon Age: Origins kommts bisher aber bei weitem nicht ran. Mal schauen wie es weitergeht..
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21406
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Baldurs Gate und RPGs
« Antwort #22 am: 01.03.2010, 18:34 »

Vergiss mal schnell Risen. Ich habe das am PC über ein paar Wochen immer wieder gespielt und anfangs ist es ja noch nett aber später wird das Spiel eine richtige Katastrophe. Angefangen von den Kämpfen bis hin zu den Quests. Ich hab es dann gelöscht, war mir zu blöd irgendwie auf Dauer.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Baldurs Gate und RPGs
« Antwort #23 am: 01.03.2010, 19:43 »

Hm, hört sich ja nicht wirklich gut an  :angst:

Das mit den Kämpfen hab ich schon am Anfang gemerkt, das ist auf der X360 schon anfangs nervig, gerade wenn mehrere Gegner auf einen zukommen. Storymäßig fing es ja gut an, von daher hab ich da meine Hoffnungen drauf gesetzt, aber scheinbar wirds ja eher schlechter...

Hat denn wer schon Sacred 2 gespielt? Ist zwar eher ein actionbetontes Rollenspiel, machte aber auch einen ganz brauchbaren Eindruck..
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9103
  • Lass Dachs
Re: Baldurs Gate und RPGs
« Antwort #24 am: 01.03.2010, 21:42 »

Hab es hier original herumliegen, aber es nie zum Laufen gebracht. Egal, in welcher Patchversion.  :ka:

Für zwischendurch empfehle ich (und kulty ja schon früher) Torchlight, macht einfach Fun und nimmt sich nicht ernst. Und Drakensang, da ist ja auch gerade der zweite Teil rausgekommen, oder zumindestens schon in der Testschleife der Journalie.
Gespeichert

Retrofrank

  • Mein Freund Tom.
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13706
Re: Baldurs Gate und RPGs
« Antwort #25 am: 02.03.2010, 09:43 »

Hab es hier original herumliegen, aber es nie zum Laufen gebracht. Egal, in welcher Patchversion.  :ka:

Für zwischendurch empfehle ich (und kulty ja schon früher) Torchlight, macht einfach Fun und nimmt sich nicht ernst. Und Drakensang, da ist ja auch gerade der zweite Teil rausgekommen, oder zumindestens schon in der Testschleife der Journalie.

Spaßig gemacht,wenn man sich mit dem Endlosgemetzel anfeunden kann.Netter Humor und schöne Grafik.
Insgesamt recht empfehlenswert auch wenn es mit der Zeit etwas eintönig wird.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21406
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Baldurs Gate und RPGs
« Antwort #26 am: 02.03.2010, 18:40 »

Stimmt, das neue Drakensang ist ja auch schon verfügbar. So viele Spiele und kaum Zeit.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Baldurs Gate und RPGs
« Antwort #27 am: 02.03.2010, 19:22 »

Kenne ich irgendwoher ;) Und nächste Woche kommt ja auch Final Fantasy XIII raus; ein paar Tage später die Erweiterung zu Dragon Age: Origins, und Resonance of Fate wohl auch noch diesen Monat; ich brauch Urlaub :D ;)
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21406
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Baldurs Gate und RPGs
« Antwort #28 am: 03.03.2010, 18:48 »

Oder Krankenstand.  :cen:
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Baldurs Gate und RPGs
« Antwort #29 am: 03.03.2010, 18:50 »

Ich befürchte, das wäre dann ein laaanger Krankenstand  B)
Gespeichert