Interessant, muß ich mir mal anhören. (So, getan.) Ist ja tatsächlich viel ruhiger als die Jupiter-Symphonie, sehr angenehm. Zumindest das meiste im ersten Teil, sehr schön. Ich weiß nicht, warum, aber bei ruhiger klassischer Musik denke ich oft an den Sternenhimmel.
Habe aufgrund meines erweckten Mozart-Interesses auch in meinen Noten gestöbert und tatsächlich das D-Moll-Konzert für Klavier und Orchester gefunden, vorne drauf hat mein Urgroßvater sogar notiert, daß die Noten ihm gehören. Fühlt sich irgendwie toll an, hätte ihm hoffentlich gefallen, daß ich jetzt mit seinen Noten spiele.
Ich hab dann sogar auch noch entdeckt, daß ich das D-Moll-Konzert auch auf CD habe, sehr praktisch. Dann kann man vergleichen, ob man auch alles richtig spielt. Gefällt mir viel besser als die Jupiter-Symphonie.
Kennst Du das eigentlich, Deathrider, daß man ein Stück erst richtig gut findet, wenn man es selbst spielt? Hatte ich ganz oft bei Klassik. Wenn ich's mir anhöre, gefällt's mir zwar vielleicht, aber richtig begeistert bin ich erst, wenn mir beim spielen erst all diese Feinheiten auffallen, interessante Harmoniewechsel, Melodien im Bass etc.