Wegen Definition Klassik: Planetfall hats schon schön gesagt, ich sags noch krasser. Wenn in einem Werk eine E-Gitarre auftaucht, ist es gleichzeitig Heavy Metall?
Nein. Kommt drauf an, was sonst noch für Instrumente gespielt werden. Sind es neben der E-Gitarre noch die typischen Band-Instrumente Bass und Drums, dann ist es zumindest schonmal Rock. Da kann man dann dazu singen wie man will, Rock bleibt es sowieso. Erst, wenn die Musik noch härter gespielt wird und der Gesang entsprechend ist, wird sie zu Heavy Metal.
Es gibt genug Orchester Werke mit Schlagzeug, Der Titeltrack zu Mr. Hollands Opus ist ein Orchesterwerk und eine Rock- und Bassgitarre spielen auch mit, aber es heißt, es wäre Hollands erste Symphonie - dabei müßte es nach deiner Definition ein Rockstück sein.
Ich weigere mich eigentlich, aktuelle Komponisten zu nennen, denn die Avantgarde ist für mich einfach nur ein Haufen Stümper, die aus Langeweile irgendwelchen Sch... zusammenschreiben.
Aber es gibt genug Fritzen, die man nennen könnte - Cage, Boulez, Penderecki, oder die kürzlich verstorbenen Stockhausen und Kagel.
die klassische Musik, in dem Sinne, wie man sie aus dem 18/19 Jhd kennt, ist heutzutage nicht mehr so stark im Vordergrund. Zahlreiche Musicals
haben die Oper verdrängt(Ich zähle Musicals nicht als Klassik) - aus E-Musik (und U-Musik) wurde nur noch U-Musik. Filmmusik dient nur einem Zwecke, den Zuhörer zu unterhalten. Klassische Musik will das natürlich auch, sie regt aber einem zum denken an, sie versucht programmatische Inhalte zu verknüpfen, sie will dem Zuhörer die Möglichkeit geben, nur durch auditive Wahrnehmung am Geschehen teilzuhaben. Natürlich gibts auch die absolute Musik, die sich wiederum von der Programmatik abgrenzt. Diese legt aber noch größeren Wert auf Struktur und Form. Es gibt Werke, die der Zuhörer nur durch hören analysieren will, Ligeti mit seinen Etüden ist ein gutes Beispiel dafür, auch wenn es keinem durch hören gelingen kann.
ABER nochmal: Wenn die Instrumente ALLE klassisch sind, was außer Klassik soll das sein?
Es kommt immer darauf an, was für Musik ertönt. Wir haben im Computerbereich viel Musik, was einschließlich mit Orchester aufgenommen wird, soll das etwa Klassik sein, weil klassische Intrumente im Hintergrund duddeln? Ganz bestimmt nicht. Es ist Computermusik, einzig und allein zur Unterhaltung gedacht. Es fehlt - richtig - eine klassische Struktur. Die Pop, Rock Form ist öfter gleich, eine wirkliche Struktur und Regel hat sie nicht.
Text- Refrain , irgendwann ne Bridge oder ein schönes Solo - das wars. (Ausnahmen gibts natürlich aber auch)
Techno ist noch einfacher Struktuiert, nämlich gar nicht. Frei nach dem Motto - lass die Beats kommen.
Ich will mal die Klassik anhand eines Beispiels erläutern. Schönberg will weg von der Traditionellen Form, in seinen Werken müssen alle Töne auftauchen. Seine Melodie soll aus 12 Tönen bestehen. Somit setzt er struktiert jeden Ton der Melodie der zwölf Töne an, darunter gibt es nebentöne die öfter auftauchen dürfen. Sind alle 12 Töne gespielt worden, so beginnt er aufs neue, die Melodie zu schreiben , vielleicht in Spiegelform, , aber immer mit Bedacht, jeden Ton der Hauptmelodie einmal zu verwenden usw.
Und solche Strukturen gibt es zuhauf, wenn man alle nennen würde, dann hätte kulty keinen Webspace mehr.
Schon bei Bach gabs Regeln, wie das man einen Quartsextakkord nicht am Anfang eines Taktes benutzen sollte, und diese Regeln haben sich bis zum Anfang des 20.Jhd festgesetzt bzw. immer verändert. Und Filmmusik bedient sich keiner Regel oder Gesetze, sie unterhält nur. Sie hat gewisse Leitmotive, die immer wieder auftauchen (typisch Williams oder Morricone) dann ein paar zarte Melodien,ein paar schnellen Titeln um den Adrenalinpegel zu steigern, aber alles in freier Form.
Fazit: Klassik ist unterhaltsam und ernst, die Unterhaltungsmusik nicht.