So, nachdem ich auch noch mal in mich gegangen bin und mich auch mit meinen Moderationskollegen kuzgeschlossen habe, komme ich um folgende Entscheidung nicht umhin:
Einige Textstellen sind unkenntlich zu machen.
Urteilsbegründung:
Zwar freue ich mich sehr, dass hier endlich mal wieder zünftig diskutiert wird. Im Großen und Ganzen geht es dabei ja auch sachlich zu. Und Meinungsverschiedenheiten sind keineswegs schlimm. Im Gegenteil, sie sind das Salz in der Suppe eines Forums!!
Auch kennt man den PsychoT zu lange und zu gut, um zu wissen, dass er kein Neonazi ist und es ihm fern liegt, derlei Gedankengut zu verbreiten. Deshalb wollte ich die Diskussion auch nicht abbrechen oder gar löschen.
Dennoch hat der Retro-Nerd Recht: Was hier geschrieben steht, ist jederzeit nachlesbar - auch für arbeitslose Anwälte, die sich gerne die Zeit damit vertreiben, wahllos Abmahnungen unter's Volk zu bringen. Und für sich genommen erfüllt der Ausdruck (da in der Tat völlig verallgemeinernd und in keinster Weise einschränkend) den Tatbestand der Volksverhetzung. Da kann sich PsychoT - der ja leider lieber sterben würde, als sich nur ein einziges Mal einen Fehler einzugestehen - jetzt noch seitenweise um Kopf und Kragen reden, es wird nicht mehr besser.
Ich wäre ein schlechter Moderator, wenn ich jede Diskussion im Keim ersticken würde, sobald mal ein wenig die Fetzen fliegen - ich wäre aber ein ebenso schlechter Moderator, wenn ich kultboy nicht vor Dingen schützen würde, die rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen könnten.
Das sollte somit nachvollziehbar erklärt sein und jedem von Euch einleuchten. Die Diskussion ist ja somit auch nicht zerstört und man muss sich als Betreiber der Seite trotzdem micht vorwerfen lassen, seine Sorgfallspflicht vernachlässigt zu haben.
/edit
Ich sehe gerade, Kollege cassidy ist bereits zur Vollstreckung übergegangen.
Somit betrachte ich die Sache als erledigt.