@ PsychoT
Andere Nationen machen es für sich richtig, da sie nationaler denken, und das trotz EU und "heile Welt". Siehe Frankreich, siehe Polen, siehe Tschechien, siehe England und so weiter.
Das zum Vergleich! Ich will sagen, dass wohl alle Nationen ihre Probleme haben und es wohl nichts nützt, die Hände in den Schoß zu legen und die Schlechtigkeit der Dinge zu beklagen. Was ist daran bitteschön seltsam?
Natürlich hat jede Nation so seine Probleme, das ist ja auch gar nicht das Thema. Das Thema ist, daß nicht jede Nation so wie Deutschland sich selbst fast schon aufgibt und immerzu zurücksteckt (und sich selbst intern zerfleischt), nur um es allen anderen Recht machen zu wollen.
Und was seltsam ist, kann ich dir sagen: Zum einen erzählst du irgendwas von Schwanzeinzieherei, aber nicht vor wem (vor allem passt der Begriff in dem Zusammenhang in keinster Weise zur Aussage, auf die er sich von deiner Seite aus bezogen hat) und zum anderen führst du Länder in deiner Liste bezüglich meinen angeblichen Vergleichen auf, die ich in einem völlig anderen Zusammenhang erwähnt habe, statt dich auf die o.g. im Zitat stehenden Länder zu beziehen. Denn nur Die habe ich i.d.F. mit Deutschland in einem Punkt verglichen, nämlich in dem Punkt, daß sie im Gegensatz zu Deutschland national denken. Alles klar?! Gut, dann ist ja alles "one wall free", wie es Lothar Matthäus sagen würde...
Was die Schwarzmalerei angeht: Guck dich um! Würdest du behaupten, daß deine Rente gesichert ist und das Rentensystem sowie das Gesundheitssystem nicht am Ende ist? Würdest du behaupten, die Schere zwischen Arm und Reich wird durch die seit Jahren vorherrschende und atuelle Politik nicht größer? Würdest du behaupten, es steuert derzeit nicht alles auf eine Zweiklassengesellschaft zu? Würdest du behaupten, daß hierzulande in den Punkten Finanzen und Ressourcenverteilung, Zuwanderung und Integration bzw. Einbürgerung der Zuwanderer sowie mit der öffentlichen politischen Einstellung und den damit verbundenen Handlungen alles glatt, richtig und unproblematisch verläuft? Würdest du behaupten, daß die Gesellschaftsentwicklung durch die genannte Politik in Bezug auf Zuwanderung, Bildung und der anscheinend angestrebten Zweiklassengesellschaft positiv verläuft? Würdest du behaupten, der politisch aufgesetzte Zwang es allen Recht machen zu wollen hilft Deutschland bzw. seiner Bevölkerung? Also ich mit Sicherheit nicht und bei den derzeitigen Aussichten bleibt mir gar nix anderes übrig, als Schwarz zu sehen. Ich würde auch viel lieber sagen können, es ist toll, was so abgeht, aber das ist es nunmal leider nicht. Wir sind gerade noch so am Crash vorbeigeschrammt, doch aufgeschoben ist nicht gleich aufgehoben...