Ich werde wählen gehen, zum x-ten Mal diesselbe Partei. Wer nicht wählt, der hat Angst vor der Zukunft, er hat Angst vor Verantwortung.
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum Menschen über Deutschland klagen. Uns gehts besser als gedacht und irgendwie bin ich blauäugig, aber ich glaube, dass es immer weiter aufwärts geht.
Was ich vermisse, ist aber die Behandlung, die Schätzung des deutschen Kulturguts. Und dazu gehört auch die Vergangenheit.
Man muss Traditionen pflegen und alte Dinge verbessern.
Bildung:
Nehmen wir z.B. in der Schulzeit die Deutschlektüren. Natürlich ist es zeitgemäß Trivialliteratur mal lesen zu können(Thema: Drogen, Gewalt, Computer). Aber mehr als einmal muss es doch nicht sein. Ich bin mit Goethe, Schiller, Keller, Brecht... groß geworden - Größen, die leider in der heutigen Schulzeit kaum mehr Platz haben. Warum bitte? Wie kann es sein, dass Oberstufenschüler nicht wissen, wer Siegfried und Kriemhild sind?!
In diesem Geschichten wird eine ähnliche Thematik aufgeführt. Man will aber die Schüler nicht überfordern. Sie wollen lieber keine Prosa sondern nur ein "Ey, Alder" lesen.
deutsche Tugenden:
die Älteren werden es noch kennen, aber ganz ehrich, gibt es deutsche Tugenden noch? Ich vermisse das einheitliche, das " Yes, we can". Heutzutage brühlt jeder, es müsse anders lauten, Entscheidungen, die jemand fällt, wird von allen anderen immer als schlecht abgestempelt. Die Motivation sinkt, der faule Mensch setzt sich lieber hin. Das ist im Moment mein Bild der Deutschen.(der allgemeine Begriff)
Ich arbeite in einem Betrieb, egal, was ich dafür mache, es ist mein Denken, etwas Positives für diesen Betrieb zu erreichen, nicht für mich. Wer macht das denn heutzutage noch gern? Bei wem blinzelt nicht nur das € im Auge.
Egal, wie es im Moment in Deutschland aussieht, ich wünsche mir, dass man sich mehr anpasst.
Kulturgüter kennen, pflegen, erzählen, Dinge verbessern, auf die technischen und wirtschaftlichen Fortschritte aufschauen und zusammen neues erarbeiten. Die deutsche Sprache wieder richtig stellen und vom Slang weggehen.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber ich werde das Thema noch fortführen.