Gut, als Nichtwähler taucht man immerhin insofern in der Statistik auf, als dass die Wahlbeteiligung nach unten sinkt. Auch das ist eine Aussage, wenn auch vielleicht eine ungewollte - aber eine niedrige Anzahl abgegebener Stimmen deutet immer Politikverdrossenheit hin.
Die, die ihren Stimmzettel ungültig machen, scheinen immerhin sagen zu wollen: "Seht ihr, ich gehe wählen, immerhin bin ich ins Wahllokal gelatscht. Aber die Auswahl auf den Stimmzetteln ist einfach zu scheiße, da kann ich mich für nichts entscheiden."
Mal was anderes:
Was soll man eigentlich davon halten, dass alleine schon die Bonuszahlungen an die Chefetage der sechs größten Banken in den Vereinigten Staaten ein Zehntel dessen ausmachen, was die US-Regierung als Subvention für die gebeutelten Geldinstitute zur Verfügung zu stellen gedenkt: 70 Milliarden Dollar (!!)?
Sicher sind das nicht alles Pfuscher, aber es sind (pauschalisiert) diejenigen, die das Chaos verursacht haben, die mit ihrer Scheißarroganz besseren Wissens weiter jedem Pleitegeier ein Darlehen gegeben oder faule Kredite gekauft haben. Und jetzt, da sie das System dank Ausbeutung an den Rande des Zusammenbruchs getrieben haben, gewähren sie sich erstmal generöse Boni oder lassen sich zur gerechtfertigten Entlassung noch eben ein siebenstelliges Trostpflästerchen in den Vertrag schreiben, bevor sie dann bei der Regierung vorsprechen und erwarten, dass die nun "ihrer Verantwortung nachkommt" und den Karren aus dem Dreck zieht. Zugegeben, ein Stück weit stimmt es: Die Regierungen haben mit ihrer Politik dieses völlig absurde und gebrechliche System der Finanzmärkte zugelassen und gestützt, bestimmt auch nicht selten davon profitiert und trugen somit durchaus ihren Teil dazu bei, dass es soweit kommen konnte. Nur, es sind die Gelder der Steuerzahler, die hier eingesetzt werden. Die Masse aller muss den Wahnsinn von einer handvoll Typen ausbügeln, die völlig an jeder Realität vorbeigelebt haben.
In einer Welt, in der ich König wäre, würden die allesamt noch heute an ihren Eingeweiden aufgehängt am Kapitol baumeln - als mahnendes Beispiel.
Wer große Verantwortung trägt und gute Leistungen bringt, soll auch dafür belohnt werden. Meinetwegen rechtfertigen sich so auch Millionengehälter. Aber zum einen kann es nicht angehen, dass im Falle eines Versagens dann eine satte Abfindung ausgeschüttet wird und derjenige sich beruhigt zurücklehenen kann, während auf unterer Ebene jeder kleinste Fehler sofort mit Kündigung bestraft wird und erstmal die Arbeitslosigkeit und Hartz IV warten. Außerdem finde ich, dass jemand, der Vollzeit arbeitet - egal welche noch so einfache Tätigkeit - einer kleinen Familie ein würdiges Auskommen sichern können muss.
Aber was ist beispielsweise mit den tausenden von Zeitarbeitern, die nach acht Stunden täglich ihre 1.000 Euro brutto nach Hause bringen? Da fahre ich mich Hartz IV doch echt besser. Wohnung plus Nebenkosten bezahlt und 350 Tacken obendrauf - ja heissa, da verstehe ich aber durchaus, dass sich manch einer lieber vor's Amt legt, als malochen zu gehen.
Und dann muss man sich von irgendwelchen weltfremden Arschgeigen von der Uni Leipzig (war das, glaube ich) vorrechnen lassen, dass eine Person ja mit 107 Euro (vielleicht waren's auch 112, hab' die genaue Zahl nicht mehr im Kopp) monatlich auskommen kann. Da waren beispielsweise großzügige 100 Cent pro Monat für Kultur einberechnet!! Toll, das macht ja fast 1,5 Kinobesuche im Jahr!!
Wie kann man so einen hirngefickten Scheiß zusammenrechnen? Soll man doch lieber die Lücken im System suchen und diejenigen ganz aussortieren, die einfach nur schmarotzen. Am besten gleich ab in die Salzminen mit denen oder über als Fischfutter entsorgen, mir egal. Muss ja niemand gezwungen werden, an der Gemeinschaft teilzuhaben, aber dass sich einige ohne Gegenleistung von ihr stützen lassen, dass muss sich andererseits die Gesellschaft nicht zumuten lassen.
Ich bin mir übrigens durchaus bewusst, dass sämtliche VWL-Studenten in rosa Polohemd und mit Aktenköfferchen angesichts meines naiven Karl Marx- und Ché Guevara-Gebrabbels höhnisch lachen und mir sagen würden, dass ich keine Ahnung von marktwirtschaftlichen Strukturen etc. bla bla habe, aber darauf scheiße ich einen riesengroßen Haufen!! Das ganze System ist krank und scheiße und am besten wäre wohl wirklich ein verherendes Atominferno, das nur Ruinen übriglässt, auf die man dann alles neu aufbauen kann. Einstein for Bundeskanzler!!