Zitat Janhonda
Schaut doch einfach mal in die Augen von diesen Leuten. Ich und meine Partnerin konnten noch bei keinem von denen Kriegs-/Verfolgungsängste sehen, geschweige denn spürt man, das sie durch ihre Flucht paralysiert o.ä. sind.
Krass! So habe ich das Ganze noch nie betrachtet! Der beste Beitrag bisher!
Äh, wie heisst noch gleich die Superkraft, die es Dir und Deiner "Partnerin" ermöglicht durch Blickkontakt mit anderen Menschen in deren tiefstes Innerstes vorzudringen!? Oder, muss man die schnupfen?
Ich lese es in Foren und höre es selbst immer wieder aus dem Bekanntenkreis: "Ich habe Angst!" Diese Angstbekenntnis gilt der rapide ansteigenden Flüchtlingszahl. Warum nur? Die Öffentlich-Rechtlichten berichten doch immer nur von lieben Menschen, die uns und unsere Wirtschaft so "bereichern" werden. Komisch, oder....
Geht so. So "komisch" finde ich es nicht. Davon ab, habe ich erhebliche Zweifel, dass Menschen aus Deinem Bekanntenkreis, oder die "Fachleute" aus der schönen Forenwelt einen repräsentativen Querschnitt durch die Gesellschaft darstellen.
Angst hat auch immer was mit der eigenen Haltung und der persönlichen Fähigkeit zu reagieren zu tun. Die Meisten fühlen sich eher verunsichert. Wissen nicht, was sie von dem Ganzen halten sollen, und sind irgendwie unzufrieden, wie die Reaktion der politischen und medialen Öffentlichkeit ist. Dies wird genutzt von Extremen. Und zwar der Rechten und der Linken. Dies kann nur dadurch entstehen, dass wir in einer Gesellschaft leben, der es an bestimmten Werten fehlt, die Alle unter einem Dach, einer Idee einen könnte. Wir zahlen aktuell auch den Preis dafür, dass die neuen Medien und ihr Einfluss auf unser Leben eine massive Pseudoindividualisierung geschaffen haben. Die Menschen schwimmen nur noch, völlig beliebeig aneinander vorbei und der Alltag wird immer mehr verpöbelt, verasozialisiert. Regeln sind nurmehr lose Vorgaben, und Konsequenzen sind nicht mehr mittelbar.
Ich bin nicht glücklich mit den Vorgängen in unserem schönen Land. Mache mir ebenfalls Sorgen, man ist schließlich Vater, man trägt Verantwortung. Aber, ein einfaches "Fott mit denne", dass läuft nicht!