Wurde dein Erlebnis auf dem Schulweg nicht
verfilmt, Anna?
Hoffentlich hast du auch den Drachenschlag von Meister Kimura gelernt
Zum Thema, obwohl ich mich eigentlich aus dem Thread raushalten wollte ... ich und ein guter Kumpel (und heutiger Arbeitskollege) haben in unserer Jugend in den späten 80ern und in den 90ern ebenfalls so einigen Scheiß erlebt, wie PsychoT ihn ein paar Posts zuvor so ausführlich beschrieben hat. Zwar nicht immer ganz so krass wie bei ihm, aber da ist schon einiges passiert. Wir haben nämlich ebenfalls in einem sozialen Brennpunkt gelebt und auch bei uns ging es ausschließlich von den durch PsychoT so beschriebenen "Kanacken" in Überzahl aus, die dort halt zahlreich verteten waren. Wir wurden beide auch mehrmals abgezogen - mein Kumpel jedoch weitaus öfter als ich, keine Ahnung warum, wohl zur falschen Zeit am falschen Ort, denn er war auf jeden Fall kräftiger als ich. Tja, und es waren eben nie Polen, Russen, Italiener, Jugoslawen ... auch keine Schwarzafrikaner oder Chinesen/Vietnamesen, die man damals in Köln sowieso kaum sah.
Ich weiss, jetzt heißt es, man solle nicht alle über einen Kamm scheren ... doch es bleibt nicht aus, dass man durch solche Erfahrungen geprägt wird, wenn sie einem in einer gewissen Frequenz widerfahren und dann immer von der gleichen Klientel ausgehen. Wie heißt es so schön - gebranntes Kind scheut das Feuer. Ist klar, dass jene, die wohlbehütet aufwachsen konnten, ohne so etwas erleben zu müssen, da eine andere Sicht auf die Dinge haben. Da gab es doch dieses Wort, welches schon seit Wochen immer wieder durch die Medien geistert ... ach ja, "traumatisiert". Hm, ist es vielleicht möglich, dass man hierzulande durch solchen Erlebnissen auch
ein wenig traumatisiert sein kann, oder gilt das nur für Schutzsuchende?
Mein Kumpel hat trotz dieser Erfahrungen übrigens vor 8 Jahren eine Türkin geheiratet. Ihre Familie ist damals, als sie noch klein war, nach Deutschland geflüchtet und alle haben sich hervorragend integriert. Wo ist der Haken? Ich sage nur soviel, es sind keine Muslime ...
Ansonsten verfolge ich die Entwicklung mit einer gewissen Skepsis, aber sie lässt sich ja eh nicht mehr aufhalten. Mal gucken, was die Zeit bringt.
So, jetzt noch ein schöner Satz zum Schluss, leicht abgewandelt: Seine persönlichen Erfahrungen wird man doch wohl noch darlegen dürfen