Wie schon gesagt:
Zumindest, wenn's sehr splattert, finde ich Spiele/Filme auch immer bedenklich. Erstens glaube ich, daß Kreative, die endlos Zeit darauf verwenden, eine Leber oder Augen möglichst realitätsnah durch's Bild fliegen zu lassen, wirklich abnorm sind, zweitens glaube ich, daß der normale 12jährige sowas wirklich schlecht unter "Humor" einordnen kann.
Aber kategorisch verbieten würde ich sowas nicht. Der Kram ist eh immer ab 18. Man könnte irgendwelche Strafen verschärfen, aber wahrscheinlich fehlt ohnehin das Personal, um alle Verstöße zu kontrollieren und zu ahnden.
Gesetzlich ist vermutlich schon das meiste dafür getan, daß keiner unter 18 diese Spiele spielt.
Ich persönlich kann solche Splatterspiele auch nicht spielen. Mein erstes und einziges Spiel dieser Art war Doom*, ich mochte es, aber hatte zu dieser Zeit schon genug von zu Hause mitbekommen, um zu wissen, daß dieses Spiel moralisch bedenklich ist. Aber immerhin waren es noch "nur" Monster, keine Menschen! Und ich wußte auch als Minderjähriger immer, daß mein Vergnügen an dem Spiel nicht ganz koscher ist oder zumindest nicht sein sollte.
Heute ist das ja tatsächlich anders, Doom war ja nur der Anfang (oder höchstens noch Wolfenstein). Es gibt heute leider Spiele, die Bestialität grafisch absolut realistisch darstellen und belohnen. Wenn dann hunderte solcher Spiele produziert werden, für Minderjährige erreichbar sind, und wenn diesen Kindern dann keiner klarmacht, daß diese Spiele vielleicht Spaß machen, aber ethisch gesehen furchtbar sind, dann hat man im schlimmsten Fall nunmal ein moralisch völlig inkompetentes Kind da sitzen.
Selbst bei Dogs of War, welches ich erst vor ein, zwei Jahren entdeckte, finde ich den Tod der Spielfigur widerwärtig, ich bin halt so. Trotzdem sollte es jeder spielen dürfen, der es gesetzlich gesehen darf.
Momentan spiele ich Flatout 2. In der deutschen Fassung sitzen Dummies am Steuer, die rausgeschleudert werden können. Fand ich erst doof, aber nachdem ich die Matschgeräusche gehört habe, die beim Aufprall der Dummies ertönen, war ich wieder dankbar, mir keinen "lustigen" zermatschten Menschen angucken zu müssen, für dessen Tod ich Punkte bekomme. Dann lieber ein Püppchen, auch, wenn's wirklich scheiße aussieht.
Am Spielprinzip ändert sich dadurch schließlich nichts.
Ich frage mich ohnehin, warum diese Freude an zermatschten Innereien sich durch alle Medien fortpflanzen muß. Eigentlich würde es mich nicht stören, wenn kein Programmierer mehr Gesplatter in seine Spiele einbauen dürfte. Dann hätte man den alten Splatterkram, soll jeder spielen, der 18 ist, und für neue Spiele müssten sich die Herren halt grafisch was anderes ausdenken.
Und Computerspielen und soziale Isolation sind nunmal ein Pärchen, das gerne mal zusammenpaßt.
* Und Halflife fällt mir noch ein, aber da war ich längst erwachsen.