Das Sitzenbleiben komplett abschaffen? Das ist dann doch eher die Holzhammermethode! Denn es macht schon bei so manchen Schülern Sinn, dass sie eine Klasse wiederholen, es sollten nur immer mal überprüft werden, ob das auch sinnig ist. Denn ein Schüler, der in allen Fächern schlecht ist (also alle Schlüsselfächer bestenfalls 4) sollte meiner Meinung nach schon eine Klasse wiederholen, wenn das aus Sicht der Lehrer Sinn ergibt. Dagegen habe ich das Wiederholen einer Klasse schon immer schwachsinnig gefunden, wenn der Schüler nur in zwei Fächern richtig schlecht ist, aber in anderen Fächern relativ gute Noten vorzeigt. Das wäre bei mir nämlich der Fall gewesen, durfte die 8. fast einmal wiederholen, hatte Deutsch und Mathe 3+ (Mathe auch nur wegen dem dümmsten Arsch der Welt, aber das ist ne andere Geschichte) und Englisch und Latein war ich 5.
Zu Latein habe ich nie einen echten Draht gefunden, fand es immer langweilig die dummen alten Texte zu übersetzen, mein Steckenpferd war immer die Grammatik, die konnte ich auch, wurde nur leider zu wenig abgefragt um mich auf 4 zu bringen. Trotzdem will ich Latein nie missen, denn das Grundwissen hilft schon bei vielem und auch immer nett mit Wörterbuch alte Römerinschriften zu entziffern, wenn man mal im Urlaub in alten Römerruinen rumläuft. Interessanterweise ist mein Lateinwissen übrigens immer noch besser als das meiner Schwester, die nix mehr kann, aber im Gegensatz zu mir ihr Latinum mit 2 gemacht hat. Englisch widerum lag wirklich nur an der Lehrerin, keine faule Schülerausrede, die Lehrer/innen davor und danach haben mir immer min. ne 3 gegeben. Bei mir hätte also das Sitzenbleiben null gebracht außer vielleicht Hass auf die Schule und ich bin mir sicher, dass dieses Schicksal leider genug Schüler ungerechtfertigterweise getroffen hat. Da wäre es besser, diesen Schülern bei ANDEREN Lehrern eine Zusatzunterrichtstunde zu geben oder alternativ zur eigentlichen, bis dies nicht mehr nötig erscheint.
Ganz abschaffen sollte man das aber wie gesagt nicht, denn Sitzenbleiben kann auch eine Chance sein.