Ja, aber was willst Du machen?
Ich habe - nachdem böse chinesische Erzeugnisse die letzten Monate immer wieder durch die Medien geisterten und die Geschichte nun im Tibet-Skandal gipfelte - immer mal wieder geschaut, was bei uns daheim so für Zeug herumfährt.
Und siehe da, egal ob Babyspielzeug oder hochentwickeltes elektronisches Gerät - da steht ja fast überall "Made in China" drauf. Soll ich den ganzen Kram jetzt deshalb aus dem Fenster werfen? Natürlich mache ich das nicht. Und von Euch auch keiner.
Außerdem, so einfach ist das ohnehin nicht. Die gesamte Weltwirtschaft ist ja an unendlich vielen Punkten miteinander verknüpft und der enorme Aufschwung der chinesischen Wirtschaft war ja auch für Deutschland von großem Nutzen (siehe z. B. Stahlindustrie), half nicht nur, Arbeitsplätze zu sichern, sondern auch neue zu schaffen. So könnte man - ganz polemisch ausgedrückt jetzt - sogar seinen eigene Stelle gefährden, wenn man chinesische Produkte boykottiert.
Das Problem liegt meiner Meinung nach eher da, dass das weltweite Wirtschaftssystem von Anbeginn an auf Ausbeutung aufgebaut ist - egal, ob nun die dritte Welt dran glauben muss oder die Umwelt, aber damit irgendwo Überfluss herrschen kann, muss ja anderswo etwas weggenommen werden.
Ich bin nur gespannt, wie lange das noch ohne (größere, als wirklich größere) Zwischenfälle so weitergeht. Ich erinnere mich noch sehr lebhaft an die grüne Panikmache in den 80ern, als allenthalben ein völliges Versiegen aller Rohstoffe bereits für Anfang des neuen Jahrtausends beschrien wurde - und was ist? Es wird weiter gefördert, weiter verschwendet und die Produktionen immer weiter gesteigert, als gebe es unbegrenzte Ressourcen.
Ich frage mich nur: Sehen das irgendwelche Ökoaktivisten einfach nur zu schwarz oder sind wir tatsächlich so doof? Ist es so, wie diese Weissagung der Cree-Indianer, die anno 1986 einfach JEDER als Aufkleber auf seinem Auto (ho, ho, Ironie) bappen hatte, prophezeiht, dass wir es wirklich, wirklich erst kapieren, "wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen" ist?