Folgende Meldung kommt zwar aus der Wirtschaft und nicht aus der Politik, aber zeigt meiner Meinung nach, dass in dieser bekackten Welt einiges so ziemlich daneben läuft:
Auch Google verfehlte im zweiten Quartal die hochgesteckten Erwartungen des Marktes - trotz weiteren Wachstums. Der führende Suchmaschinen-Betreiber gab einen Nettogewinn von 1,25 Milliarden Dollar bekannt. Der Umsatz kletterte um 39 Prozent auf 5,4 Milliarden Dollar, umgerechnet 3,4 Milliarden Euro. Doch der Gewinn je Aktie betrug lediglich 4,63 Dollar, während Analysten im Schnitt 4,72 Dollar erwartet hatten. Prompt fiel die Google-Aktie nachbörslich um mehr als zehn Prozent.
Etwas besser sah es beim US-Konzern Microsoft Chart zeigen aus: Der Softwareriese konnte dank starker Computerverkäufe in Schwellenländern und einer großen Nachfrage nach neuen Produkten seinen Gewinn steigern - allerdings ebenfalls nicht so stark wie am Markt erwartet. Für das vierte Geschäftsquartal gab Microsoft einen Nettogewinn von 4,3 Milliarden Dollar nach 3,04 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum bekannt. Der Gewinn je Aktie betrug dabei 46 Cent, der Umsatz legte um 18 Prozent zu auf 15,84 Milliarden Dollar. Analysten hatten im Schnitt aber einen Gewinn von 47 Cent pro Anteilsschein bei einem Umsatz von 15,65 Milliarden Dollar erwartet. Microsoft-Papiere gaben im nachbörslichen Handel 3,7 Prozent nach.
Ich gebe ehrlich zu, dass ich von dem ganzen Finanzgedöns so ziemlich keine Ahnung habe (wie vermutlich 99,9% der restlichen Bevölkerung). Wenn ich dann aber lese, dass Milliardengewinne bei ganz knapp verpassten Prognosen (die ja von ach so tollen, allwissenden und unfehlbaren Anal-ysten gemacht werden...) zu teils deutlich Kursverlusten der Aktien führen, könnte ich einfach nur noch kotzen
Können sich die bekackten, gierigen Gierschlunde denn mit gar nichts zufrieden geben? Immer mehr, mehr, mehr ...
Was ist das denn für ein beschissenes System? Jeder Kleinanleger wird sich darüber freuen, wenn seine Aktien eigentlich richtig was wert sind, wenn die Firma ordentliche Bilanzen vorlegen kann. Und was passiert? Den bekackten Großkapitalistenheuschreckenwasweißichpennern ist das nicht genug und die machen irgendwelchen Kram und der Aktienkurs fällt
Geht doch alle zum Teufel