Tja, Krebsgeschwür passt doch. Ist eine sehr passende Metapher für solche "Personen", oder?!
Dieselbe Gewissensprüfung zur Musterung, die du ansprichst, gab es zu meiner Zeit nicht mehr. Aber die Frage stellt sich für mich nicht. Ich war dabei. Von daher erübrigt sich wohl auch die Frage, ob ich bereit wäre jemanden zu töten wenn es sein muss. Ich bin und bleibe jedenfalls weiterhin Befürworter der Todesstrafe und toleriere diesen üblichen Täterschutz in keinster Weise.
Die Verallgemeinerung ist doch Dein Metier. "Die" Juden, "Die" Moslems.
Dann aber muss auch "Die" Wehrmacht gelten. Zumal ohne die Unterstützung der Wehrmacht die SS das nicht hätte durchführen können. Der Angriffskrieg selber war bereits das erste Greuel.
Hach, wunderbar! Ich liebe es, wenn sich jemand ein paar Begriffe aus einem Text herauspickt und Diese dann als Beispiel für irgendetwas aufführt, obwohl sie völlig aus dem Zusammenhang gerissen wurden und das große Ganze nicht weiter berücksichtigt wird. Scheint auch dein Metier zu sein. Aber damit bist du bei Weitem nicht der Einzige...
Zum Vernichtungskrieg: Die Soldaten der Wehrmacht, die gen Osten marschiert sind, haben zum Großteil noch nicht mal gewusst, dass die SS nachrückt und die Bevölkerung drangsaliert. Die hatten besseres zu tun. Ums Überleben kämpfen zum Beispiel.
Und wie du sicherlich mitbekommen hast, zumindest hoffe ich das, hat GERADE die "glorreiche" rote Armee nicht weniger Dreck am Stecken wie die SS, wenn es um Vernichtung und andere Greueltaten geht. Wenn eine Angela Merkel also ihr Haupt vor den Gefallenen dieser Armee verneigt, müsste sie sich auch vor den Gefallenen der Wehrmacht verneigen.
Nun, hier reicht es, wenn ich Dich zitiere:
Ich kann's auch nicht mehr hören, wie Leute, die Verbrecher töten, mit Mördern auf einen Stufe gestellt werden. Das ist absolut lächerlich und unangebracht! Du würdest also jemanden, dessen Familie von einem Verbrecher grundlos umgebracht wurde, auf eine Stufe mit diesem Verbrecher stellen, wenn er diesen tötet? Du stellst also jemanden, dessen Leben zerstört wurde und der für immer psychische Leiden, Tag für Tag, Stunde um Stunde, Minute um Minute zu ertragen hat, auf eine Stufe mit dem Täter, wenn er den Täter berechtigterweise richtet? Ist doch ein Witz und kann nur eine Ausgeburt der Hippie-Generation sein, sorry...
Und was die Nicht-Deutschen Opfer der Roten Armee betrifft, so überlassen ich es deren Angehörigen sich was auch immer zu denken.
Unabhängig davon wurde das Kriegsende gefeiert. Da kann man sicher mal der Opfer und Verteidiger gedenken. Nicht aber den Angreifern...
Interessant. Dummerweise nur kann man oben Genanntes nicht auf den deutschen Soldaten an sich projezieren. Von daher hinkt dein Vergleich.
@Anna L.
Hmm, geistig unterentwickelt, interessant. Man merkt, dass du dahingehend nicht weit genug denkst. Selbst die gläubigsten Christen würden meine Aussage so unterschreiben. Irgeneine Funktion muss der "Erlöser" ja schließlich haben, oder? Doch selbstverständlich gibt es auch "gute" Menschen. Dennoch trägt jeder Mensch das Böse in sich und bei allen kommt es zum Vorschein. Das äußert sich beim Großteil in Form der üblichen Charaktermerkmale: Egoismus, Bequemlichkeit, Gleichgültigkeit. Ich halte daher eine Aussage über geistige Unterentwicklung von jemandem, der 13 Accounts mit geistig unterentwickelten Namen hat, für ... geistig unterentwickelt.
Auf jeden Fall sieht man ja anhand der "Oldschool Society", dieses "krasse" Terrornetzwerk, was eine Woche nach dem vereitelten Bombenanschlag "gesprengt" wurde, wie es um die Politik steht. Dieses deutsche Nazi-Terror-Netzwerk, deren Mitglieder sich allesamt auf Facebook auf Fotos zeigen. Das Nazi-Terror-Netzwerk, bei dem nach einen Großeinsatz der Polizei ein paar übriggebliebene Silvester-Böller gefunden wurden. Das Netzwerk, was eigentlich gar kein Netzwerk ist und aus zusammengewürfelten Dorf-Jugendlichen besteht. Ich bin stolz auf die Polizei! Ich bin stolz auf den BND! Ich bin stolz auf den deutschen Staat! So wird das gemacht!