Ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand bei der Nato Deutschland dazu zwingen würde Auslandseinsätze zu fahren, weil Hitler den zweiten Weltkrieg angefangen hat. Deswegen kommen auch keine Flüchtlinge nach Deutschland, auch habe ich keine verängstigte Touristen in irgendwelchen Städten in Deutschland gesehen oder das mich jemand angepöbelt hat, ich solle wegen der Nazi Vergangenheit irgendetwas machen. Die Aussage Griechenlands im Schuldenstreit kam von vereinzelten links-, bzw. rechtsaußen Politikern, die aber in Griechenland so nicht ernst genommen wurden.
Und ein weiterer Punkt des Nazi Fingerpointings aus dem Ausland fällt mir innerhalb der letzten 20 Jahre (ist keine Zeit) nicht ein. Deutschland hat in jedem Land der Welt ein richtig gutes Bild, man beneidet uns für unsere Organisationsfähigkeiten, für unsere Pünktlichkeit man glaubt, dass wir immer unser Wort halten. Habe ich gestern noch in Bulgarien gehört, ist aber eine Aussage die man so auch häufig in Griechenland, Portugal, Irland oder sonst wo zu hören bekommt.