Man kann aber erst etwas über das Spiel sagen, wenn man es selbst spielt oder gespielt hat. Die Longplays haben nur bedingt eine Aussagekraft. Sie geben nicht ansatzweise das Spielegefühl wieder.
Hab mir eben mal die Longplays von Ghosts´n Goblins, Last Ninja und Last Ninja 3 angeschaut. Das, was man da sieht, sieht so einfach aus, aber in Wirklichkeit sind die ganzen Spiele viel schwerer. Entweder der Reinhard Klinksiek hat getrickst oder er ist ein absoluter Crack. Vor allem die ganzen Sprungeinlagen bei Last Ninja 1 und 3 sind relativ schwer, da es ja verschiedene Sprünge gibt und Die steuerungstechnisch alle anders funktionieren und auch von Stelle zu Stelle unterschiedlich eingesetzt werden müssen. Last Ninja 3 hab ich nie geschafft durchzuspielen, weil in im dritten Level nie weitergekommen bin. Hab zwar alle Teile gefunden und alle Gegner immer wieder mit links plattgemacht, aber keinen Weg raus gefunden. Schön, das jetzt mal gesehen zu haben.
Last Ninja 1 und 2 hab ich früher schon oft genug durchgespielt, ist allerdings schon lange her. Ich habe vor einiger Zeit ja noch regelmäßig CDs mit Spielemusik gemacht, auch eine Best of Last Ninja 1-3 + Remix. Das Sid-Tune hat insgesamt 11 Subtunes, doch selbst das Longplay von Last Ninja konnte nicht klären, welches Subtune wohin gehört. 7 Subtunes konnte man identifizieren, die Anderen sind ungeklärt. Falls es jemand weiß: Wohin sind die Last Ninja-Subtunes 1, 2, 4 und 5 zuzuordnen?
Hier kann man das File runterladen. Man braucht natürlich nur noch einen Sid-Player oder den Deliplayer, um es anhören zu können.
@Monty Mole:
Eine kurze Frage: Warum nehmen denn die Longplays von Hawkeye, Turrican, Turrican 2 und Turrican 3 so dermaßen viel Speicher weg? Die anderen Longplays nehmen verhältnismäßig (Verhältnis von Zeit zu Speicherplatz) wesentlich weniger weg. Wie kommt das?